2 Euro Kursmünze mit verrutschtem Innenteil und diversen möglichen Fehlprägungen, ist die was wert?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Achhhhhh Leute Leute Leute, mal logisch nachgedacht, wie abgenudelt muss denn da der Prägestempel wohl sein, um sowas zu verursachen ????

Und sowas fällt durch die die Produktionskontrolle ?????

Die hat auf der Straße gelegen, und unzählige Autos sind darüber gefahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen, dass es sich um überaus starke Abnutzungs-/Umlaufbeschädigungen handelt.

Das Geldstück sieht aus, als ob es ziemlich lange auf der Straße lag und des öfteren unter die Reifen gekommen ist. Bei zweiteiligen Münzen ist es auch nicht unüblich, dass sich der Kern nach einer gewissen Zeit und starker Beanspruchung löst bzw. sich verdreht.

Definitiv keine Fehlprägung. Und selbst wenn doch, wäre diese auf Grund der Beschaffenheit der Münze selbst, absolut nichts mehr Wert!

Zum Thema "Fälschungen" (was ich bei diesem Stück sehr stark bezweifle!) ... Dies kann/könnte leicht mit einem Magneten überprüft werden. Der Mittelteil einer 2€-Münze ist leicht/schwach magnetisch. Der äußere Ring nicht. Ist das Geldstück überhaupt nicht magnetisch oder im Umkehrschluss sehr stark magnetisch, wäre es definitiv eine Fälschung.

whitelordnicon
Fragesteller

Schade aber auch :D Naja hätte ja sein können

Lion1012  28.04.2024, 18:48
@whitelordnicon

Ich sag's mal so... Die Chance auf eine "seltene" Fehlprägung mit deutlich erhöhtem Mehrwert ist etwa genauso hoch, wie ein Sechser mit Zusatzzahl im Lotto! Und wirklich was Wert sind Fehlprägung auch nur dann, wenn sie so gut wie keine Umlaufspuren aufweisen. Also sozusagen frisch aus der Prägeanstalt.

Mach dir also keine allzu großen Hoffnungen jemals eine in Händen zu halten, geschweige denn dadurch reich zu werden!

🙊😉