2 Bretter aneinander Schrauben?

Wie auf diesem Bild hier  - (basteln, Schrauben, Muttertag)

7 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einfach, schnell und gut gehts mit einem Lamello(google). Andere Hersteller gibts auch und sind auch günstiger.

Dann gibt es noch sogenannte Holzdübel mit einer Holzdübellehre. Ist preiswerter. Dabei ist das Prinzip dies, dass man mit einer Lehre an beiden Brettern Löcher bohrt, etwas Leim rein tut, dann steckt man die Holzdübel hinein und steckt die Bretter zusammen. Damit hast du an beiden Bretter genau die Löcher für die Holzdübel, damit die Bretter ohne Versatz zusammen passen.

Statt einer Holzdübellehre geht es auch anders. Du bohrst in ein Brett ein Loch. Da steckst du(kenn den exakten Namen nicht) so ein kleines passendes Metallteil mit einer Spitze. Dann nimmst du das zweite Brett und drückst es auf diese Spitze. Damit hast du dann recht exakt die Position der Bohrung im zweiten Brett..Dann wieder Leim rein und die Bretter zusammen pressen.

Diese kleinen Metalldinger mit Spitze kriegst du i.d.R. in jedem Baumarkt. Frag nach Holzdübel und Holzdübellehre.

Holzdübel gibt es in verschiedenen Durchmessern.

an der Stelle geht's schlecht zu schrauben - außer, man nimmt unverschämt lange Schrauben. Abhilfe: auf der nicht sichtbaren Seite mit Querlatten oder wenigstens Blechen arbeiten, und/oder auf den Stirnseiten Holz- oder Blechstreifen anbringen. Wenn die Bretter dick genug sind, leime sie doch aneinander - das hält auch recht gut, für viele Zwecke wohl auch ausreichend (Leimholz wird so hergestellt - und das hält einiges aus).

Leg die Bretter einfach aneinander und leg dann auf der hinteren Seite eine oder zwei, je nach größe der Brette, Holzleiste. Diese schraubst du dann an die Bretter und sie hängen zusammen.

Je nach dicke der Bretter kannst du auch Lamellos oder diese runden Holzdübel (den genauen Namen grade vergessen ^^) benutzen und dann dazu die Bretter verleimen.

Oder du schneidest in das eine Brett ne Rille und in das andere nen Zapfen, sodass du die Bretter wie beim Parkettboden ineinander schieben kannst.

Ersteres ist aber die einfachste Lösung ^^

Kann man in einem Kallax-Regal zwei Schubladenfächer nebeneinander einbauen?

Wir haben ein Kallax-Regal bei Ikea gekauft. Jetzt wollen wir mehrere Einsätze mit Schubladen nebeneinander einbauen. Es sieht allerdings so aus als würden sich dann die Schrauben "in die Quere" kommen. Hat jemand Erfahrung damit? Für eine schnelle Antwort wäre ich extrem dankbar!

...zur Frage

Einfahrt befestigen?

Wir möchten im Frühjahr / Sommer einen Teil des Vorgarten zu Parkplätzen machen. Erstmal soll nur Schotter eingebaut werden. Wie tief muss ich ausschachten und mit Schotter auffüllen um eine belastbare Fläche zu erhalten auch für einen Wohnwagen ?

...zur Frage

Spiegelschranktür direkt an der Wand befestigen?

Hallo, eine Frage an die Hand- und Heimwerker unter euch: Wir haben eine hohe, schmale Nische im Flur, in die wir Regalböden gelegt haben. Das Regal soll aber nicht offen bleiben, wir möchten eine Spiegeltür davor haben. Der Glaser hat uns ein Angebot gemacht - 400 Euro. Also habe ich mir überlegt, ob man nicht eine Pax-Schranktür von IKEA verwenden könnte. Die Maße wären ok, aber die Scharniere sind ja dazu gedacht, in weiche Sperrholz-Schrankwände geschraubt zu werden. Kann ich einfach andere Schrauben benutzen? Oder gibt es Scharniere, die man direkt an einer gemauerten Wand befestigen kann? Wenn ja, wo bekomme ich die? Oder geht sowas immer nur in Holz? Dann müssten wir vielleicht eine Holzleiste in die Türöffnung schrauben und daran die Tür befestigen.... Hat jemand einen Tipp für uns? Dankeschön!

...zur Frage

Spiegel aufhängen ohne zu bohren?

Ich hab mir einen schönen Spiegel und ein Wandregal besorgt, doch leider sind genau an der stelle an der ich die Sachen unbedingt aufhängen wollte Leitungen 😑 Spiegel und Regal sind recht schwer ... Gibt es irgendeine möglich kein die Sachen zu befestigen ohne die Wand zu beschädigen, oder muss ich mir einen anderen Platz suchen ? 🤔

...zur Frage

Wie baue ich einen stabilen Holzrahmen für ein freistehendes Regal?

Ich möchte eine Art "Regal" bauen. Ich schreibe extra eine Art, da es kein typisches Regal ist. Für dieses Regal brauche ich einen Rahmen, der stabil werden soll. Da es innerhalb des Rahmens keine durchgehenden Bretter geben wird (und auch keine Rückwände), die dem ganzen Stabilität geben könnten, suche ich eine Lösung, wie ich den Rahmen entsprechend stabil gestalten kann bzw. wie ich die Ecken verbinden kann.

Hier mal ein paar Rahmeninfos:

  • Der Rahmen wird von der Art her etwa wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.
  • Das Regal soll etwa 140cm hoch und 200cm breit werden und etwa eine Tiefe von 30cm.
  • Als Material habe ich mir Buche-Leimholz ausgesucht, da einfach im Baumarkt verfügbar, optisch ansprechend und sehr stabil.
  • Das Regal soll auch bei einem Umzug demontierbar sein, also keine Verklebung an den Kannten.
  • Ich möchte äußerlich sichtbar nur Schrauben verwenden; also keine sichtbaren Metallwinkel.
  • Mir steht leider keine komplette Scheinerwerkstatt zur Verfügung sondern nur das Heimwerker-Übliche (Tisch-/Hand-Kreissäge, Bohrmaschine, Handsäge).

Ist eine Fingerzinkung mit relativ großen Fingern und dann mit recht langen Schrauben möglich (ich habe das mal auf einem Bild versucht zu verdeutlichen)? Oder verleiht das dem ganzen trotzdem keine ausreichende Stabilität?

...zur Frage

Paletten zusammenschrauben mit Akkubohrer?!

Hey leute, habe mehrere Europaletten (original, siehe bild) und wollte daraus eine sitz / liege möglichkeit für den garten machen. dazu muss ich auch 2 paletten übereinander zusammenschrauben. da man die dünnen bretter nicht so gut zusammenschrauben kann weil man dort nicht drankommt, wollte ich sie von oben durch die "klötze" der paletten (auf denen z.b. EPAL draufsteht) schrauben. habe 20cm lange schrauben, würde ich das mit einem durchschnitts-akkubohrer schaffen, oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?