2-4 usb sticks speicher als eine anzeigen lassen. bzw als raid nutzen in windows?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht... mit Wechseldatenträgern.

gibt es ein grund warum es nicht geht? ist es hardware oder software dran schuld?

Natürlich ist dergleichen machbar ...

Aber weshalb sollte man einem Kunden/Nutzer etwas sehr unsicheres Anbieten?

Es ist bekannt, das Flashspeicher eine Obsoleszenz besitzt. Das heißt, nach einer gewissen Anzahl von Schreibvorgängen brennen die Speicherzellen (im wahrsten Sinne des Wortes) aus.

Das verteilen von Daten in in Form von Striping auf mehrere solcher "leicht sterblichen" Datenträger wäre schlichtweg dumm. Ja das Wort trifft den Fakt. Leichtsinn impliziert, das etwas eine minimale positive Chance hat. Alle Daten auf einem Raid0 aus USB-Flashes sind kaputt wenn auch nur eine Komponente ausfällt. Und selbst wenn kein Stick "ausbrennt" , Dinger zerbrechen, gehen verloren, oder gehen andere unergründlich Wege. (Irgendwo in den Tiefen meiner Werkstatt muss es einen riesigen Vorrat an USB-Sticks geben oder aber unsichtbare Tiere, welche sich von derartigen Kleinkram ernähren... jedenfalls kaufe ich seit Jahren regelmäßig USB-Sticks und nach einiger Zeit sind die einfach weg...

Grund genug keinem StripeArray aus USB-Sticks zu vertrauen.

Man könnte ja auch usb-HDDs nehmen, die sind haltbarer? Aber ehrlich? Ich würde mich nicht darauf verlassen das eine der transportablen HDD einen versehentlich Sturz übersteht und auch da ist wieder das Problem eine kaputt , die Daten auf allen Raid0 Drives zerstört.

Raid0-HDD gehören in ein gemeinsames sicheres Gehäuse.

Was den Geschwindigkeitsgewinn von Raid0 drives angeht, so wird oft ein zu optimistischer Wert propagiert.

Ich hatte Jahrelang ein kleines Raid0-Array aus 4×500GB Samsungs betrieben im Solobetrieb hatten die "Arbeitspferde" einen Datenfurchsatz von etwa 70MB/s . Das sich die Daten auf 4 Drives verteilten bedeutetete keinesfalls das dass Array 400% schaufelte. Der organsatorische Aufwand (paritätsummen etc) schluckte enorm an Leistung. im Resultat war kamen lächerliche 150% Gewinn heraus. Dem stand das 4 Fach gesteigerte Risiko des totalen Datenverlustes gegenüber.

Ich als Soft-/Hardwareprodzent würde jedenfalls nicht meinen Ruf für ein Produkt aufs Spiel setzen, welches fast zwangsläufig dazu geeignet ist Daten zu vernichten.

Für 20€ bekommt man heute bereits eine neue 400GB-SSD 😅

NÖ Geht nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
sasgor2005
Fragesteller

gibt es ein grund warum es nicht geht? ist es hardware oder software dran schuld?

MichaelSAL74  25.10.2022, 15:19
@sasgor2005

geht halt unter Windows nicht

Du kannst nen Experiment aber starten: die Sticks anschließen, ins BIOS gehen und dort schauen, ob Du aus den Sticks nen Raid-System erstellen kannst

Windows liefert für Wechseldatenträger ab Werk nun mal keine RAID-Funktionen mit.
Das müsste man - wenn es sowas gibt! - über Drittherstellertools als Software-RAID nachrüsten. (Linux kann das out-of-the-box.)

Und ehrlich gesagt..... Software-RAID ist etwas, um das ich seit Jahren einen möglichst grossen Bogen mache. RAID für USB-Sticks stand allerdings auch noch nie auf meinen Anforderungslisten. Ich traue USB-Sticks gerade so weit, wie ich sie werfen kann. Also als kurzfristige Datenspeicher ok, aber im RAID?