1x Heroin genommen?
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Heroin. Allgemein wollte ich wissen, ob das einmalige einnehmen von Heroin schon Schäden verursachen kann? Vielleicht auch bleibende Schäden? Lg
4 Antworten
Man muss zwischen körperlichen und psychischen Schäden unterscheiden. Letztere sind oft schlimmer als die somatischen (körperlichen) Folgen.
Heroin als solches ist für der Körper oftmals weniger schädlich als gewisse andere Drogen (was nicht heisst, dass es unschädlich ist). Allerdings ist das Heroin, dass man auf der Strasse kauft stark gestreckt. Als Streckmittel wird alles mögliche verwendet: Von Paracetamol-Pulver über feinste Glassplitter bis hin zu Scheuer-Pulver. Dies kann dem Körper extremen Schaden zufügen.
Die psychischen Folgen sind jedoch noch schlimmer. Heroin (bzw. Diacetylmorphin) ist eine der am schnellsten abhängig machenden Substanzen die es gibt. Kein Junkie hat mit dem Vorsatz ein Junkie zu werden das erste Mal Heroin genommen. Am Anfang steht immer der Vorsatz des einmaligen "ausprobierens". Eine Konsumeinheit reicht um psychisch (nicht körperlich) abhängig zu werden.
Die psychische Abhängigkeit ist gleichzeitig das primäre Problem einer Heroinsucht. Der körperliche Entzug wird von den Betroffenen als die Hölle geschildert, welche jedoch nach ca. 2 Wochen langsam besser wird. Der psychische Entzug hingegen dauert Monate und die Rückfallgefahr bleibt selbst nach Jahren der Abstinenz bestehen.
Gut gemeinter Rat: Lass es bleiben...
Richtig dosiert und absolut rein Nein... Es wird im Körper sehr rasch zu Morphin umgewandelt und ist daher auch nur ein Schmerzmittel wie es in der Medizin angewandt wird..
Der Missbrauch also über therapeutischen nutzen hinaus konsumiert können die Schäden selbst erstandlicj exponentiell mit der dosis steigen - wie bei allem gilt auch hier "die dosis macht das gift!"
Da ein badtrip auf Heroin nicht möglich ist und es immer das Wohlgefühl bringt egal in welcher Verfassung man sich zuvor befunden hat, Nacht jedoch die Suchtgefahr extrem hoch!
Ich selbst habe eine einmalige nasale Erfahrung gemischt mit etwas amphetamin - habe darauf geachtet das ich danach keinerlei Kontakte mehr dazu Pflege und habe auch die Kontakte von denen ich es bekommen habe direkt wieder abgebrochen um gar nicht so einfach wieder auf den Trichter zu kommen neu zu holen...
Einige haben es vllt ein paar Wochen Monate oder gar Jahre im Griff mit gelegentlicher Heroinkonsum aber fast alle verkürzen ihre Pausen mit der Zeit und dosieren dann höher und landen schließlich in der Sucht...
Das Risiko ist ENORM!!! Nicht jeder der einmal konsumiert hat wird abhängig aber jeder Heroinabhängige sagte mal "nur einmal testen!"
Sehr hoch. Wer das einmal erlebt hat, der hat das Paradies gesehen, mit Fahrkarte zur Hölle. Der Preis ist sehr hoch. Das Gefühl, was man da erlebt so stellt man sich das perfekte Leben vor. Keine Ängste mehr keine Minderwertigkeitskomplexe, man möchte diie Welt umarmen. Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum Leute diesen Mist nehmen, es nimmt dir alle Komplexe. Es raubt dir deine Sinne
Finger weg. Gut gemeinter Rat. Das Zeug macht abhängig und zwar sehr schnell! Da hängt Sie schneller an der Nadel wie Sie schauen kann.
Wie die Auswirkungen beim "Schnupfen" sind, weiß ich nicht, aber vom "koks" her kenne ich, dass das extrem auf die Schleimhäute geht - die bekommen ja als erstes Kontakt und die volle Dosis!
Habe vor Jahren ein Familienmitglied begraben dürfen. Hat nicht selber genommen, aber für Ihren "Holden" geschmuggelt und oh Wunder, ein Ballon ist geplatzt. 2 Tage, nachdem er Sie ins Krankenhaus gebracht hat (hatte nämlich erst auch nicht die "Eier" dazu...) wurden die Geräte abgeschalten - War eh Hirntot!
Wie ich schon sagte: Finger weg! Da verliert man jegliche Kontrolle schneller als man es sich selbst eingestehen will... Menschliche Verdrängung und Selbstüberschätzung. Jeder Alki oder Raucher behauptet auch, er kann jederzeit aufhören - nur eben nicht heute... ;-)
Schau dir mal verher/nachher Bilder von Heroinabhängigen an. Sie sehen mit 30 wie 50 Jahre oder älter aus. Und hinzu kommt, dass der Stoff stark abhängig macht.
1 Mal ist nicht schlimm, wenn du dich nicht schlecht fühlst. Es kann Nebenwirkungen verursachen, die ich aber nicht kenne. Ich glaube Depressionen und kälteschweiss. Du kannst auch zum Arzt gehen, wenn was nicht stimmt über längere Zeit.
"Schau dir mal verher/nachher Bilder von Heroinabhängigen an. Sie sehen mit 30 wie 50 Jahre oder älter aus"
Sie sehen verwahrlost aus. Das macht aber nicht das Heroin, sondern die Lebensweise welche mit der Abhängigkeit einhergeht.