Trinken vor FA-Termin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Fällen macht man zur Abklärung von unklaren Unterbauchbeschwerden (oder hier: Regelbeschwerden) gerne mal eine Ultraschalluntersuchung der Unterbauchorgane (von außen).

Hierbei kann man bei gefüllter Blase die Organe meist viel besser beurteilen, als wenn die Blase leer ist.

"Zwangsläufig" muss überhaupt NIEMAND auf "den Stuhl". Der/Die Arzt/Ärztin wird dich zunächst mal nach deinen Beschwerden befragen und ggf. eine Tastuntersuchung des Bauches von außen durchführen, evtl. halt auch ein Sono (Ultraschall), was auch völlig harmlos und schmerzlos ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
laura1316bbg
Fragesteller

Oh, Danke für deine Antwort. Dachte schon ich bekomme gar keine mehr. Stimmt Ultraschall hatte ich schon mal aber da musste die Blase nicht voll sein. Ist das dann nicht blöd wenn man dringend muss und nit darf?? Die drücken dann ja auch auf den Bauch

beamer05  15.03.2020, 21:36
@laura1316bbg

Die Blase muss ja auch nicht prallvoll sein, aber leer ist halt etwas ungünstiger.

laura1316bbg
Fragesteller
@beamer05

Ok, also einfach „normal“ voll, so dass es halt „drückt“ und ein bisschen unangenehm ist. Weil ich soll halt 2 Stunde vorher mind. einen Liter Wasser trinken und unbedingt aushalten, deswegen..,

beamer05  15.03.2020, 21:44
@laura1316bbg

Ja, ich wünsche mir manchmal, die MFAs ("Schwestern") würden mal ihre Empfehlungen selbst ausprobieren... und dann anpassen ;-)

laura1316bbg
Fragesteller
@beamer05

Haha, naja ich werde sie einfach befolgen und besser mit richtig voller Blase hingehen, besser so als zu wenig. Muss man halt mal die Zähne zusammenbeißen ;)

Hi liebe Laura :-)

Wenn du vor deinem Termin beim Frauenarzt viel trinken musst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass bei dir eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden wird. Durch die volle Blase soll es wohl möglich sein, Gebärmutter und Eierstöcke besser erkennen zu können. Diese Untersuchung erfolgt in der Regel auf einer Untersuchungsliege, für welche du deinen Bauch frei machen musst. Wahrscheinlich musst du dafür auch deine Hose ein kleines Stückchen nach unten ziehen, da sich die betroffenen Organe im Bereich des Unterbauchs befinden.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laura1316bbg
Fragesteller

Ok, Danke. Dauert das sehr lange, weil sie haben auch noch gesagt dass ich wirklich nicht gehen soll, auch wenn der Druck echt groß wird. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich hatte sowas noch nie und will keinen Fehler machen :D aber ganz vielen Dank für deine liebe Antwort!

Sunglassgirl  15.03.2020, 23:58
@laura1316bbg

Nein, das geht ganz schnell. Vielleicht 2-3 Minuten, dann ist die Ultraschalluntersuchung auch schon vorbei. Also wirklich nichts Schlimmes :-) Das Unangenehmste ist dann wirklich der Punkt, wo mit dem Schallgerät ein bisschen auf die Blase (über die Bauchdecke) gedrückt wird. Aber es ist auszuhalten und danach darfst du ja gleich auf die Toilette gehen ^^

Danke für deinen lieben Kommentar :-)