1.der eine der andere? ist das richtig? 2.in gleichem oder im gleichen?

2 Antworten

Eigentlich korrekt ist im selben;

"im gleichen" oder gar "in gleichem" könnte nämlich auch ein anderer z.B. daneben sein, der ebenso aussieht

der eine, der andere ist korrekt. Bezug ist der Junge,

s.a. https://www.duden.de/rechtschreibung/andere

Koschutnig  26.09.2022, 15:21

Übrigens: Nur Schweizern ist die Schreibung "heisst" gestattet, für den Rest der Menschheit gilt "es heißt"!

wohnen im gleichen Wohnblock. Und es heißt "heißt".

Velbert2  26.09.2022, 14:43

Ich denke, auch die Variante des Fragestellers ist möglich. Klingt etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber durchaus richtig.