17 Schule abbrechen schwanger?

4 Antworten

Du bist bis du 18 bist schulpflichtig, d.h. du gehst entweder normal weiter zur Schule oder machst ein FSJ/BFD oder du beginnt eine Ausbildung. Wobei der letzt genannte Punkt ja eher nicht in frage kommt. Ob es möglich ist ein FSJ/BFD als Schwangere zu machen weiß ich nicht.  Ich würde dir raten irgendwie noch das letzte Jahr durchzuhalten oder mit der Schule zu besprechen welche Alternativen es gibt trotzdem deinen Schulabschluss zu machen. Ein Schulabschluss ist sowohl für dein Leben, als auch für das deines Kindes wichtig. Du möchtest ja mit Sicherheit später einmal einen guten Beruf erlernen und für dein Kind sorgen können, da wäre ein guter Schulabschluss als Voraussetzung schon mal nicht schlecht.

Flizi24  25.09.2017, 17:37

PS: Einfach heimlich die Schule abzubrechen und zu Hause zu bleiben kommt nicht in Frage. Wenn du erwischt wirst zahlen deine Eltern ein Bußgeld und es kann sein, dass du dafür noch Sozialstunden leisten musst. So ist das jedenfalls bei uns.

Wenn du noch Schulpflichtig bist musst du weiterhin bis kurz vor der Geburt zu Schule gehen.

Du kannst deinen Abschluss nachholen. Kenne mehrer die das machten

So einfach schule abbrechen funktioniert in Deutschland nicht

xKiriko
Fragesteller

Aber man kann ja nach 9 Jahren abbrechen ist jetzt schon mein 11. Wollte ja nur wissen ob sich dann das Arbeitsamt von alleine meldet oder ich dann da hin muss für Angebote

Maleficent666  25.09.2017, 17:20
@xKiriko

Du musst dich nicht zwingend beim Arbeitsamt melden. Du bist ja nicht vermittelbar. Kein Mensch stellt frewillig eine schwangere ein u verheimlichen darfst es auch nicht.

Aber natürlich kannst dort vor sprechen und auch bereden wie es danach mit dir weiter geht.  Auch kannst dich arbeitslos melden und die werden sich mit dir in verbindung setzen wenn du wieder startklar bist.

Eine Freundin von mir machte mit 17 schule dann weiter um wenigstens einen Hauptschulabschluss zu bekommen. Manchmal hat sie sogar die kleine mit gebracht :)

carn122004  25.09.2017, 17:34
@Maleficent666

"Kein Mensch stellt frewillig eine schwangere ein u verheimlichen darfst es auch nicht."

Das so gut wie keiner eine 17-jährige mit Schulabbruch in der 11. einstellt ist klar; aber das sie es nicht verheimlichen dürfte stimmt nicht.

Ein Schwangere darf potentielle und aktuelle AGs direkt belügen, wenn sie nach der Schwangerschaft gefragt wird.

Es ist nicht unbedingt sinnvoll zu lügen; manchmal sogar gefährlich für das Kind (wenn der AG das ganze eigentlich nur zwecks Arbeitssicherheit wissen will); aber die Schwangere darf es.

Hallo :),

erstmal, lass dich nicht von den anderen unterkriegen. Geh erst recht zur Schule und zeig ihnen, das du voll und ganz hinter oder zu deinem Kind stehst. Du wirst sehen, das wird dich stärker machen. Zudem wird es dir während der Schwangerschaft leiChter fallen deinen Abschluss zu schaffen, wenn dein Baby erstmal auf der Welt ist, wirst du weniger Zeit haben zum lernen als jetzt.

Ich wünsche euch zwei alles Liebe.

Und hey, du schaffst das, für dich und dein Kind.

Die Schule zu unbedingt Ende machen, auch mit kugelrundem Bauch! Notfalls muss die Schulleitung eingreifen und den Mobbern das Maul stopfen. Sei nicht blöd, dass du deine Bildung in die Tonne tretest.

Finde ich ganz große Klasse, dass du das Kind nicht tötest!

Eckmuehl  25.09.2017, 17:22

kann mich dem RainerSpass nur anschließen, zieh das Ding durch und lass die Anderen ,die Anderen sein. Die Anderen sind immer klüger, reifer schöner usw. Ich finde es ganz wichtig, dass Du die Schule fertig machst und vergiss nicht einzufordern was Dir zusteht. Alles, alles Gute.