16x2 3200mhz aegis + 16x2 3600mhz tirdenz ram kombi?

3 Antworten

Naja Stabilität ist nicht garantiert. Wenn's läuft, dann läuft's. Aber wenn nicht, braucht man sich nicht wundern.

Ich bin absolut kein Fan vom mischen. Selbst nach gekaufte Riegel, haben mir schon Probleme bereitet ( 100% identisch).

Lg

Hallo,

vom Mischen rate ich ab. Wenn es zwei identische Kits sind okay. Doch bei unterschiedlichen Herstellern, Takt und Latenz ist das Risiko gross, dass das nicht passt.

LG

Solltest am besten nur dieselben benutzen

Und die Frequenzen kannst du nicht mischen

Also zb. Entweder nur corsair... Oder nur crucial..

Zaissz 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 19:10

Auch nicht, wenn ich die timings manuell anpasse?

Rekthoven  29.12.2024, 19:26
@Zaissz

in der Regel kann man das XMP vom "schlechteren" Kit laden und das geht dann auf den gesammten RAM.
Kannst auch manuell etwas einstellen.

Ob und wie das läuft, ist ja dann wieder die Frage die man selbst herausfinden muss.

"Den gleichen RAM" ist übrigens auch nicht das Wahre. Wenn dir heute nen Aegis kaufst, sind da sicher andere Bauteile verbaut als dein alter hat.

Crucial ist ja unter Micron, die stellen zumindest selbst noch RAM Chips her. Aber die anderen Hersteller nehmen das was die gerade in die Finger bekommen. Da auf die marke achten bringt auch nichts mehr.

Deswegen wird immer empfohlen, altes Kit raus, neues dualkit mit der gewünschten Kapazität rein.