165 hz gehen nicht?

3 Antworten

Ja je nach Standards und Auflösung kann es eine technische Limitierung geben.

Oftmals ist 60 oder 7x Hz als Standardfrequenz eingestellt, auch wenn der Monitor mehr unterstützt. Die höheren Frequenzen muss man meist händisch auswählen. Wir haben z.B. einen Acer mit 100Hz, der per default auf 60Hz stand und 71, 75, 85 als auch 100Hz optional anbietet.

In den Anzeigeeinstellungen bzw. alternativ im Nvidia Controlcenter kannst Du nicht explizit eine höhere Frequenz auswählen?

Woher ich das weiß:Hobby
amigalover  10.05.2024, 09:49

Habe eben mal nach der Grafikkarte geschaut; die ist nun schon 10 Jahre alt... GTX9x0 Serie Chip. Laut Nvidia kann sie maximal 4096 x 2160 @ 60Hz (Displayport 1.2), ob die dann 165Hz bei niedrigerer Auflösung kann ist sehr fraglich. Also wird es wohl doch an der eher zu schwachen/alten Grafikkarte liegen.

HDMI2.0 ist übrigens noch ziemlich aktuell (das sollte wenigstens 120/144Hz möglich machen), die Standards zu 1.x wären veraltet. Das verwendete Anschlusskabel durch ein ganz neues HDMI2.1 'Premium' oder 'Ultra High Speed' Kabel zu wechseln, würde vermutlich keinen Unterschied machen da Du weit von theoretisch machbaren Frequenzen bist und nicht einmal HDMI2.0 ausreizt.

DefinitivGesund
Fragesteller

Habe ich alles probiert, ab 72hz wird mein Bildschirm schwarz.

Hallo,

HMDI 2.0 ist wohl nicht fähig die 165 Hz bei der Auflösung zu übertragen. Oder halt die Grafikkarte ist dafür verantwortlich.

LG

Ist das ein 4k Monitor? Falls ja, liegts am veralteten 2.0 Standard. Das Problem kann auch unter 1440p auftreten.

DefinitivGesund
Fragesteller

Ja, ist ein 4k Monitor. Bin leider gar nicht drin in sowas, kannst du genauer erklären, was du damit meinst?

Ifosil  11.05.2024, 00:50
@DefinitivGesund

Du brauchst HDMI 2.1, sprich dein Kabel ist veraltet. Ideal wäre DisplayPort

amigalover  13.05.2024, 08:25
@DefinitivGesund

Hi, wie ich oben bei einer anderen Antwort schon geschrieben hatte, erlaubt HDMI2.0 bei der hohen 4k Auflösung max 120/144Hz. Das genutzte HDMI Kabel als auch der Monitor könnten dies nutzen, aber Deine Grafikkarte ist hier das Problem.

Da Du ein Notebook hast, ist der Austausch der Grafikkarte wohl eher nicht möglich (oftmals fest verlötet oder von den Abmessungen nicht durch eine x-beliebige andere Grafikkarte austauschbar). Es würde auf einen Notebooktausch hinauslaufen. Oder Du nimmst mit den momentanen 60 bzw. 71 Hz vorlieb.

amigalover  13.05.2024, 08:29
@Ifosil

Hi, das ist so nicht ganz korrekt. Ja ein anderes HDMI-Kabel könnte helfen WENN die Grafikkarte diese Modi unterstützen würde, aber m.E. ist der eigentliche Grund die veraltete (ca 10 Jahre) Grafikkarte.
Läge es nicht an der M2000, dann müssten wenigstens ~120Hz möglich sein (was das HDMI2.0 Kabel bereits jetzt möglich macht) -> aber nicht einmal dies funktioniert, weil die Grafikkarte eben laut Nvidia Spezifikation offiziell nur 4k @60Hz supported. Also bringt dem Nutzer das Wechseln des HDMI Kabels alleine nix, wenn die Hardware es nicht kann!

Ifosil  13.05.2024, 19:03
@amigalover

Das mit der M2000 stand glaube ich Anfang nicht dabei. Oder ich hatte es überlesen, weiß nicht mehr genau.