1630 und amd ryzen 3?

2 Antworten

Hallo,

kombinieren kann man die Komponenten. Gut und sinnvoll ist die Kombination allerdings nicht.

LG

Hallo!

Welche R3-CPU hast Du denn genau?

Es gibt allerdings keine "GTX 1630", zumindest sollte es keine geben...

Diese wenig schmeichelhaften Infos habe ich dazu gefunden:

https://www.golem.de/news/geforce-gtx-1630-nvidia-bringt-extralahme-grafikkarte-wegen-intel-2206-166492.html

https://www.heise.de/news/GeForce-GTX-1630-Nvidia-ueberbietet-AMD-mit-fragwuerdiger-Grafikkarte-7160429.html

https://www.youtube.com/watch?v=R_y_uuOzrEg

Oder meinst Du evtl. die GTX 1030 (2GB), oder GTX 1650 (4GB)?

Die 1030 ist lediglich eine "Desktop"-Graka, die nur extrem begrenzt Gaming-tauglich ist. Eine alte GTX 750ti (2GB) ist beim Gaming leistungsfähiger...

Die GTX 1650 (4GB) wäre der inoffizielle Nachfolger der GTX 1050ti (4GB).

Diese Graka ist halbwegs fürs Gaming in FullHD tauglich, aber aus heutiger Sicht nicht mehr zu empfehlen. Diese Graka hat beim Gaming praktisch keine weitere Zukunft mehr.

Viel eher empfehle ich die GTX 1660 super (6GB), oder eine RTX 2060 super (8GB).

Aktuell wäre die RTX 3050 (8GB) ebenfalls auf diesem Leistungs-Niveau.

Das wäre allerdings die leistungsschwächste "RTX"-Graka.

Du kannst aber auch zu einer Graka mit einer AMD-GPU greifen.

Diese sind etwas günstiger, als vergleichbarre Grakas mit einer Nvidia-GPU und haben zugleich sehr oft (vergleichsweise) mehr VRAM, was einem Gaming in FullHD stark entgegen kommt.

Mit AMD-Grakas kenne ich mich allerdings nicht gut aus. Da solltest Du auf Vorschläge von anderen Antwortgebern hören, die damit auch praktische Erfahrungen haben.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß

Martin

Pialesb29  15.03.2023, 20:16

doch es gibt eine GTX 1630 wenn auch scheinbar noch nicht Lange https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-MSI-GeForce-GTX-1630-VENTUS-XS-OC-V809-4215R_1463455.html

Kurze Recherche meinerseits ist sie allerdings fast identlich mit der gtx 1050 TI was Leistung angeht

MartinusDerNerd  15.03.2023, 20:24
@Pialesb29

Das habe ich auch gerade festgestellt und meine Antwort bereits entsprechend korrigiert.

Allerdings ist diese Graka keinesfalls empfehlenswert.

Ich selber betreibe hier eine GTX 1050ti oc (4GB, 1x6Pin PCIe) bei 1680x1050 und nicht bei FullHD.

Ich plane aktuell einen neuen Rechner (R7-5700x, oder R7-5800x3D), bei dem ich diese alte Graka und auch den Monitor übergangsweise weiter verwenden werde. Später, wenn preiswerter, kommt eine deutlich aktuellere Graka hinein, samt WQHD-Monitor.

Pialesb29  15.03.2023, 20:30
@MartinusDerNerd

Ist halt die Frage was man erwartet das es für 150€ keine Karte gibt die alles bei bester Auflösung Maxed Out schafft sollte klar sein

Den 5800x 3d Prozessur hab ich selbst, den Bottleneckt sogar meine RX 6800xt von daher geiles teil^^auf rüstung auf 7900 XTX plus atx 3.0 netzteil folegn

MartinusDerNerd  15.03.2023, 21:28
@Pialesb29

Für mich wird das ein Komplett-Bau und simple keine Aufrüstung.

Siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-habt-ihr-so-fuer-gaming-pcs#answer-487830728

Da ich aber versuche einen halbwegs sparsamen PC zusammenzustellen, bin ich mir wegen des R7-5800x3D nicht wirklich sicher.

Die Kiste wird schon mal viele Stunden mit eher einfachen Arbeiten laufen müssen. Da stellt sich die Frage, wie sparsam diese "Gaming"-CPU sein kann.

Der R7-5700x dürfte in diesen Fällen schon etwas sparsamer sein.

Aber beim Gaming wäre der R7-5800x3D auf jeden Fall noch eine ganze Weile konkurrenzfähig, wenn man diesen mit den neuen und stromhungrigen AM5-CPUs vergleicht.

Und die höheren Preise für diese neue Hardware-Generation sind in der Summe aktuell auch nicht zu vernachlässigen.

Pialesb29  16.03.2023, 05:37
@MartinusDerNerd

Ok da haben wir komplett andere Ansprüche 🙂ich will halt 4K Maxed Out Gaming ich hatte auch die neuen Am5 CPUs überlegt und festgestellt dass sich das momentan noch nicht lohnt bzw noch viel zu teuer ist fürs gebotene und da wurde es der Ryzen 5800x 3d