16 Tage Trend Vertrauenswürdig?

sgtepic  14.08.2021, 15:51

Wetter? Aktien? Krypto?

CureX
Fragesteller

Wetter

5 Antworten

Der 16-Tage-Trend eines einzelnen Modelllaufs ist von der Aussagekraft her stark auf die ersten prognostizierten 1–5 Tage beschränkt.

Betrachtet man allerdings ein Ensemble, kann man daraus Indizien für die Temperaturabweichung und die etwaig zu erwartende Witterung herauslesen.

Ein Ensemble ist eine Zusammenschau aus mehreren Modellläufen, welche klassischerweise auf verschiedenen Anfangswerten eines spezifischen Wetterparameters beruhen.

Ensembles können ausschliesslich mit einem Modell berechnet werden oder aber sich aus diversen Modellen ergeben, sog. Multi-Modell-Ensemble. Letztere sind generell die aufschlussreicheren Ensembles.

Mit fortschreitendem Vorhersagezeitraum nimmt die Varianz und die Unsicherheit zu; Schmetterlingseffekt.

Um im Wirrwarr aller Modellläufe ein möglichst ideales „Mittelding“ zu erhalten, bedient man sich zusätzlich einem Hauptlauf. Dieser wird mit einer höheren räumlichen Auflösung berechnet als die anderen Ensemble-Teilnehmer, sog. Member.

Verändert sich der Trend einer Wettervorhersage von Lauf zu Lauf nur unwesentlich, so kann davon ausgegangen werden, dass dieser ziemlich lange, also über 5 Tage hinaus, zutreffend sein wird.

Verändert sich das Ensemble hingegen von Mal zu Mal oder explodiert die Varianz, ist bei der Interpretation oberste Vorsicht geboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Glaube nicht. Das sagt eher immer etwas über die Woche aus. Also die Temperaturen stimmen meistens, aber Regen oder Sonnenschein kann sich verschieben.

Überhaupt nicht. Man kann froh sein, wenn 2 Tage einigermaßen passen.

Manchmal liegt sogar die stündliche Vorhersage daneben. 🤔🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung