16 oder 32GB Ram bei dem Setup?
Will mir am Freitag dieses Setup hier kaufen.
Minecraft und Ark: Survival Evolved sollte auf 1080p flüssig laufen. Sollte ich den 16GB Ram gegen 32 austauschen? Welche Taktung sollte der Ram haben?
(CPU Kühler und extra Lüfter kaufe ich meinem Bruder für einen Ramschpreis ab, wird also nicht vergessen)
3 Antworten
Für Ark Survival reichen laut http://www.ark-survival.net/de/systemanforderungen/ auch 8 GB, aber bei manchen Spielen sorgt mehr RAM dafür, dass sie flüssiger laufen. Ob dieses dazugehört, weiß ich allerdings nicht. 16 GB RAM als Ausstattung eines Gamingrechners wären mir schon vor vier Jahren nicht mehr ins Haus gekommen, das wäre mir nicht zukunftssicher genug gewesen. Ich habe 32 GB, inzwischen würde ich eher 64 nehmen.
Und 1 TB hört sich nach viel an, aber die beiden Spiele werden vermutlich nicht die einzigen bleiben. Ich würde nicht wollen, dass der Speicherplatz einfach nur ausreicht, sondern sicher sein, dass ich nicht ständig aufpassen muss, wieviel noch frei ist. Das Board scheint eine weitere SSD mit geringerer Geschwindigkeit zu unterstützen, ich würde die dann gleich mit einbauen lassen.
Nimm liebe 16gb 3600 Taktung,statt 32gb mit niedriger
Und achte,dass du immer 2 ram slots kaufst
16 GB sollten eigentlich ausreichen.
Abee wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch 32 GB nehmen.
Die 3200 Mhz reichen da aus.
Du könntest zwar auch etwas mehr nehmen, aber ist nicht so zu empfehlen.
Danke für deine Einschätzung!
Leider ist mein Budget nicht besonders groß. Ja man sollte nicht am falschem Ende sparen, aber irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden. Den Ram werde ich auf 32 GB heben, die SSD aber wahrscheinlich nicht. Ark ist mit knapp 130 GB ein richtiger Brecher von Spiel, aber mir fällt außer den beiden Games nicht ein, welches ich noch spielen wollen würde.
Falls ich mehr Speicher benötige, kann ich ja noch nachkaufen oder mir eine 3.0 PCi SSD ja noch zum Geburtstag wünschen.
LG