16 Jahre alt und nur 1.65m groß, kann ich noch wachsen?
Ich bin grade 16 Jahre alt (männlich) und nur ca. 1.65m klein, hab aber überall schon Behaarung, Stimmbruch, etc. Meine Vater ist relativ normal groß, meine Mutter aber nicht. Kann es sein, dass ich irgendwann noch nen Wachstumsschub bekomme oder nicht?
5 Antworten
Etwas kann da noch kommen, aber die 1,80m wirst du vermutlich nicht mehr knacken. Freunde von meinem Sohn waren als Kinder auch sehr klein und in der Pubertät immer noch recht zierlich gebaut. Jetzt mit Anfang 20 haben die meisten noch etwas zugelegt und sind normal große junge Männer geworden. Die vollständige körperliche Entwicklung ist erst mit Anfang 20 abgeschlossen, bei manchen früher, bei manchen etwas später.
Das kommt noch bis zum 21 Lebensjahr geht die Wachstumsphase, ich hoffe konnte dich Beruhigen, außerdem ist das nicht schlimm, mein Ex Freund war auch 1,65 m groß und ich habe ihn geliebt und kommt man eben leichter ans Küssen heran, sieh die Vorteile und nicht immer die Nachteile, wer nur auf äußeres achtet ist eh die falsche Person.
Hoffnung besteht, aber ich denke mehr als Durchschnitt wird es nicht mehr werden. Theoretisch ist glaube ich ( bitte Profis korrigiert mich ) Anfang 20 die Wachstumsphase endgültig abgeschlossen.
Möglich ist das zumindest.
Ich bin mit 20 noch einmal gewachsen, war schon komisch das Herr Stabsunteroffizier neu eingekleidet wurde weil er aus der Uniform wuchs. So kam ich auf meine Endgröße von - fast - 1,70
😂
Ja. Bis etwa 21 können junge Männer noch wachsen. Aber meistens kommt der große Wachstumsschub noch vor dem 18. Lebensjahr. Dann aber rasant. Hatte Schulkameraden die in den großen Ferien ca. 10cm zugelegt hatten....
Auch nicht jeder.
ich war mit 17 ausgewachsen