Warum werde ich immer kleiner?

3 Antworten

Hallo Nilka,

im besten Fall hast du eine konstitutionelle Entwicklungsverzögerung (Spätentwickler). Das bedeutet, dass du später als andere mit der Pubertät startest, und so deine gesamte körperliche Entwicklung und Reifung verzögert ist. Dann würdest du noch wachsen, wenn andere ihr Wachstum schon abgeschlossen haben. Dafür würde auch sprechen, dass du noch jünger aussiehst, und auch der Stimmbruch noch nicht in Sicht ist.

Letztendlich kannst du diese beiden Faktoren (jüngeres Aussehen, fehlender Stimmbuch) als positiv für dein weiteres Wachstum sehen, auch wenn es dich im Augenblick stört. Denn auch das sind Zeichen einer Entwicklungsverzögerung. Eine solche Entwicklungsverzögerung ist einfach eine Normvariante der normalen Entwicklung, und kommt häufig vor. Der große pubertäre Wachstumsschub steht bei dir wahrscheinlich noch aus.

Du musst dir keine Sorgen um deine Größe machen, die wirst du erreichen. Deine Eltern sind ja eher größer, und so wirst auch du eine stattliche Größe erreichen können.

Falls du dir aber Sorgen machst, könntest du im Rahmen der J2 (Jugendvorsorgeuntersuchung) einen Kinder-/Jugendarzt aufsuchen, und das mal checken lassen. Zum einen ist diese Vorsorgeuntersuchung eine nützliche Sache, und zum anderen kannst du deine Sorgen wegen deines Wachstums ansprechen. Inwieweit bei dir eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, kann er mit einem Röntgenbild deiner Hand/Handwurzelknochen feststellen. Und wenn er Handlungsbedarf sieht, kann er dich an einen Facharzt weiter überweisen.

Liebe Grüße :)

Wenn du zusätzlich auch sehr jung aussiehst und noch nicht im Stimmbruch bist, könnte es sein, dass du zu viele weibliche Hormone abbekommst. Lass bei einem Labor (über deinen Hausarzt) mal ein Blutbild machen, bei dem Testosteron und Östrogen bestimmt werden.

Falls es so ist, musst du deine Ernährung ändern - vieles, was in Plastik verpackt ist (z.B. manche Tiefkühlgerichte) gibt Bisphenol A in deinen Körper ab, wenn du es isst. Das verändert deine natürliche Hormonausstattung und kann deine Entwicklung verzögern.

Eig. kannst du gar nix tun aber ich war früher auch einer der kleinsten und dann kam der Wachstumsschub und jz bin ich einer der Größten ^^ Also nur abwarten ^^

Gerade 15 Jahre alt geworden und "nur" 1,73m groß?

Ist das eher klein oder schon in Ordnung? Ich bin ein junge.

...zur Frage

Kann ich noch so groß werden wie mein bruder?

Hi. Ich bin 16 Jahre und 3 monate alt und ein junge. mein großer bruder ist 1,86m und ich nur 1,78 oder 1,79. kann ich noch so groß werden wie er?

...zur Frage

Wann kommt mein nächster Wachstumsschub (15 Jahre alt, Mädchen)?

Hallo, ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt und 1,56 m groß. Ich war wegen meiner Größe schon beim Arzt und der hat eine Größe von 1,76 m ausgerechnet (+/- 4 cm). Meine Mutter ist 1,65 m groß und mein Vater ist mit 1,78 m relativ klein. Mein Bruder (17) ist 1,80 m groß und meine Schwester ist 1,64 m (13,75 Jahre alt) groß. Die Eltern von meinem Vater sind klein bis normal und die Eltern von meiner Mutter sind auch normal. Einzig mein Onkel (1,95 m groß) und meine Tante (1,74 m groß) sind in meiner Familie groß. WICHTIG: Mein Knochenwachstum ist 2 Jahre hinterher, das heißt, dass ich die Knochen von einer 13 jährigen habe. Mein Kieferorthopäde hat durch mein Röntgenbild meine Größe ausgerechnet. Der Wachstumsverlauf meiner Tante ist bis jetzt ungefähr gleich (bis 16/17 ziemlich klein, danach ziemlich großen Wachstumsschub), heißt das, dass meine ausgerechnete Größe stimmt und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich so groß werde? Wann kommt mein nächster Wachstumsschub?

...zur Frage

Ist es schlimm so als Junge klein zu sein?

Hallo, ich bin ein Junge und 14 Jahre. Ich war schon immer der kleinste der Klasse. Alle sind größer als ich😢. Und zwar nicht nur ein bisschen. Der Arzt sagt ich werde, wenn ich erwachsen bin ca.1,70 bis 1,75m groß. Meint ihr das ist schlimm? Hat man überhaupt eine Chance bei den Mädchen?

...zur Frage

1,76 m als Junge mit 16 Jahren?

Ich bin vor zwei Wochen 16 Jahre alt geworden und so ungefähr 1,76 m groß. Ist das in Ordnung und denkt ihr ich könnte noch über 1,80 m groß werden?

...zur Frage

Ich bin ein mädchen, 14 Jahre alt, schlank und 1,78 m groß. Findet ihr das als junge zu groß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?