mit 16 Jahren (fast 17) noch einen Wachstumsschub bekommen? (männlich)?
Hallo, ich bin männlich, 16 Jahre alt und werde in 3 Monaten 17 und bin 1,73m "groß" was mich sogar zu einen der kleinsten in meiner Klasse macht obwohl ich ca 1,5 Jahre älter als die meisten bin, da ich einmal wiederholt habe...ich habe im Internet gelesen dass viele auch ihren Wachstumsschub mit 16/17 bekommen aber ich bin die letzten Monate nicht mehr gewachsen....fast alle Freunde die in der Grundschule exakt gleich groß wie ich waren sind jetzt alle viel größer. Mein Vater ist 1,78, meine Mutter ca 1,67, meine Schwester 1,70 (18 Jahre) , mein Oper 1,78 und der andere Oper war über 1,90, meine Omas sind beide ca 1,60, ein Onkel ist auch etwa 1,73 und die anderen aber auch größer...Tanten sind auch ca 1,73
Übrigens hatte ich nie wirklich einen Wachstumsschub, bin immer gleichmäßig langsam gewachsen in der Pubertät.
4 Antworten
Erstens ist es völlig unwichtig wieviele Zentimeter Du letztlich erreichst, denn nicht die Höhe macht den MANN sondern dessen Selbstbewußtsein und Durchsetzungsvermögen.
Zweitens kannst Du durchaus noch wachsen und wirst es sehr wahrscheinlich auch. Ich selbst bin mit 20 noch etwas gewachsen, da war ich bereits UFFZ in der BW, als Stuffz brauchte ich längere Ärmel und Hosenbeine. Und habe es tatsächlich auf etwas über 1,70 geschafft :-))) Meine Körpergröße war für mein Selbstbewußtsein nie maßgeblich.
Ich finde 1,73 m ist nicht zu klein. Es gibt eine ganze Reihe von Männern, die auch mit dieser Größe viel erreicht haben. Schau Dir Fußballer an: Messi und Lahm sind beides keine Riesen.
Also Kopf hoch :-)
Ich kenn einen der war immer kleiner als ich und ab 18 Jahren ging der in die Höhe wo noch was. Aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen
Man wächst bis zu seinem 21.Lebensjahr.