Wie viel wachse ich noch mit 16 Jahren 1.85cm?

3 Antworten

Am 16. Geburtstag ist ein durchschnittlicher Junge/Mann etwa 175 groß und hat noch ca. 6 Zentimeter (bis zum 19. Geburtstag) an Wachstum insgesamt vor sich.

Du wirst vermutlich 191 werden.

In den nächsten 3 Jahren wirst du 3+2+1 Zentimeter vorraussichtlich wachsen. Nach dem 19. Geburtstag kommen insgesammt eher nur noch wenige Millimeter hinzu, sofern das Wachstum dann nicht sowieso vollständig beendet ist.

Mehr als +/- 3 Zentimeter Abweichung wird es nicht geben, d. H. du kannst fast sicher damit rechnen, dass du 188-194 erreichen wirst.

Auch nach der "Elternformel"

(193 + 169) / 2 + 6,5 ergeben sich für dich 187,5

Liegen dir mehr Messwerte deiner Körpergröße vor aus früheren Jahren? Warst du z. B. bei den ganzen Kindervorsorgeuntersuchungen? Dort wird u. A. die Körpergröße gemessen und protokolliert - frage mal deine Mutter nach dem "gelben Heft", darin ist das verzeichnet und hinten in dem Heft findet man Perzentilenkurven ähnlich wie diese hier. Man trägt einfach die Werte entsprechend Größe/Alter in die Kurve ein und kann daraus relativ einfach mindestens solide Prognosen erstellen mit wenigen Daten.

NilsBachi
Fragesteller

Vielen Dank für deine gute Antwort! Sehr hilfreich.

Das Körperwachstum ist bei Mädchen in der Regel mit 16 und bei Jungen mit 19 Jahren abgeschlossen. In Ausnahmefällen ist auch ein Wachstum bis zum 24. Lebensjahr möglich. Was wann an welcher Stelle im Körper passieren soll, ist in der Erbinformation, den Genen, festgelegt.

Annemue333  05.09.2023, 23:06

Das stimmt nicht, männlein und weiblein wachsen normal bis 21 und manche auch bis 24.Nur die Pubertät ist früher beendet, d.h aber nicht, dass das Wachstum auch beendet ist.

LeFreak72  09.09.2023, 10:04
@Annemue333
Das stimmt nicht, männlein und weiblein wachsen normal bis 21

Das ist aber leider auch nicht korrekt. Das wesentliche Längenwachstum ist bei Frauen meist mit dem 17. Geburtstag beendet, bei Männern mit dem 19. Geburtstag. Danach kommt - wenn überhaupt - nur noch Wachstum im Millimeterbereich, was sich kaum nachweisen lässt durch Messung. Sicherlich gibt es einige Menschen, die tatsächlich jenseits dieses Alters noch deutlich wachsen, aber das ist dann eher eine seltenere Ausnahme und nicht die Norm.

Komisch das hier alle mit 16 Jahren überdurchschnittlich groß sind, selbst für einen Erwachsenen. Naja, egal wie groß du jetzt bist, wie groß du ungefähr werden wirst, kann dir nur ein Arzt sagen.

Lg ThexMoon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung