15 jähriger Bruder fährt Motorrad unangemeldet und ohne Führerschein was ist die Strafe?

4 Antworten

Hey,

Naja rein rechtlich ist es erstmal fahren ohne Führerschein und eine Straftat. Denke eine Führerscheinsperre ist gut möglich. Den Rest wird das Gericht entscheiden. Vielleicht wird es milder ausfallen, weil erste mal auffällig und nicht weit gefahren?!?!

Auf jeden Fall mit Anwalt in Kontakt gehen, das würde ich machen.

Alles Gute euch Beiden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na, da hat er direkt drei Straftaten begangen: Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherungskennzeichen und Fahren unter der zugelassenen Altersgrenze.

Da kommt einiges auf ihn zu, wahrscheinlich eine Geldstrafe und ein Fahrverbot oder zumindest eine MPU, wenn er einen Führerschein machen will.

Das entscheidet aber die Staatsanwaltschaft.

Enissa735
Fragesteller

Was ist MPU? Und von wie viel Geldstrafe kann man ausgehen ?hab mich bissi informiert und da stand was mit Tagessätzen ,jedoch arbeitet er ja nicht .danke

profanity  02.11.2023, 16:32
@Enissa735

Wie gesagt, entscheidet darüber die Staatsanwaltschaft, bzw. der Richter, der den Fall prüft. Wenn kein Geld vorhanden ist, kann es auch Sozialstunden geben.

Eine MPU ist eine Medizinisch-Psychologische-Untersuchung, bei der die körperliche und geistige Tauglichkeit zum Erwerb eines Führerscheins untersucht wird. Muss man selber zahlen und kostet ab ca. 400 Euro aufwärts.

naja da er noch minderjährig ist wird er geringer bestraft als ein erwachsener, aber ein bußgeld gibts auf jeden fall und eventuell sogar eine führerscheinsperre.

Vermutlich Sozialstunden aber sehr wenige