144hz Monitor stuck bei rund 60hz?

Lösung:

In den Einstellungen vom Monitor selbst war die Refresh Rate auf 60Hz festgestellt. Ich habe sie auf 144Hz geändert und das wars.

DanielZockt247  02.01.2023, 23:57

Mit welchen Kabel wurde der Monitor angeschlossen?

flosclz
Fragesteller

Display Port, aber Problem gelöst. Siehe Frage

Beantworter1112  02.01.2023, 23:58

Hm, mit was für ein Kabel hast du es verbunden?

flosclz
Fragesteller

Display Port, aber Problem gelöst. Siehe Frage

DerDilfVater  02.01.2023, 23:58

über welchen Anschluss ist er mit dem PC verbunden?

flosclz
Fragesteller

Display Port, aber Problem gelöst. Siehe Frage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbinde den Monitor per Displayport Kabel. HDMI 2.0 kann in dieser Auflösung kein 144Hz bzw. die Hersteller machen die Monitore nicht dass mehr geht.

flosclz
Fragesteller

Displayport Kabel ist angeschlossen.

HappyPhilXD  03.01.2023, 00:07
@flosclz

Nvidia Systemsteuerung unter Auflösung ändern, sind da 144Hz ausgewählt?

Und etwas weiter darüber bei 3D-Einstellungen verwalten, bei der Option "Max. Bildfrequenz" auf Aus?

flosclz
Fragesteller
@HappyPhilXD

Bei Auflösung ändern kann ich bei der Aktualisierungsrate nur 60hz auswählen.

Max. Bildfrequenz ist aus.

HappyPhilXD  03.01.2023, 00:21
@flosclz

Ich vermute mal dass die Grafiktreiber aktuell sind und das verwendete Kabel DP 1.2 ist.

flosclz
Fragesteller
@HappyPhilXD

Grafiktreiber sind aktuell, das Kabel ist DP 1.4 .

flosclz
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ist es ein Problem, dass das DP Kabel 1.4 ist?

HappyPhilXD  03.01.2023, 00:34
@flosclz

Ne, höher ist besser. Wie bei HDMI oder USB :D

Sind alle abwärtskompatibel.

flosclz
Fragesteller
@HappyPhilXD

Wüsstest du sonst noch etwas, woran es liegen könnte? Wenn nicht, stelle ich die Frage erneut, mein Cousin, der sich auch sehr gut mit Pcs und sowas auskennt, kann mir auch nicht weiterhelfen. Finde das sehr komisch.

flosclz
Fragesteller
@HappyPhilXD

Problem gelöst🤦‍♂️

Es gibt ja am Monitor selbst ein Menü, welches man aufrufen kann. In diesem Menü konnte ich die "Refresh Rate" von 60 auf 144 stellen, es war keine Einheit dahinter, jedoch habe ich das trotzdem gemacht, es sah ja wie mein Problem aus. Danach habe ich den Pc neu gestartet und jetzt steht überall 144Hz.

Danke für deine Hilfe, diese Lösung hätte man ja echt nicht voraussehen können.

HappyPhilXD  03.01.2023, 01:34
@flosclz

Das ist ja mal extrem dämlich vom Hersteller...

Naja auf jeden Fall geht es ja jetzt :)

Der Fehler könnte auch an deinem PC liegen, vielleicht kann der auch nicht mehr als 59,951hz.

flosclz
Fragesteller

Bei meinem zweiten 60hz Monitor steht auch genau 60hz da. Davon abgesehen, wie soll das denn gehen? Wie soll ein Pc nicht mehr als 59,951hz schaffen? Meinst du die Grafikkarte oder wie?

h8kan06  03.01.2023, 00:01
@flosclz

Vielleicht hast du ja ein alten Pc, der einfach nicht mehr als 59,951hz schafft… daran könnte es auch liegen

flosclz
Fragesteller
@h8kan06

Meine Komponenten sind so gut wie neu. Maximal ist mein Mainboard und eine meiner 8Gb RAM Karten ein paar Jahre alt.

HappyPhilXD  03.01.2023, 00:03
@flosclz

Das ist eine Windows Eigenheit, manchmal rundet Windows auf 60Hz auf, manchmal zeigt es die exakte Hertzrate an. Mach dir keinen Kopf, die 59,951 sind die 60Hz die man kennt.