144cm Fahrradkette?

4 Antworten

Ketten kauft man nach der Anzahl der Glieder und nach der Breite.

Die Breite wird wieder bestimmt durch die Anzahl der Antriebszahnkränze hinten. Es gibt 1-fach-, 5/6-fach, 7/8-fach-, 9-fach-, 10-fach- und 11-fach-Ketten.

Meistens sind sie zu lang, so dass man sie kürzen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Gebräuchlich ist, die Länge der Kette in der Anzahl der Kettenglieder zu beziffern. Denn die Kette längt sich ja mit der Zeit, und eine verschlissene Kette ist dann gerne mal 2cm länger als im Neuzustand.

Aber es ist ja bekannt, wie lang ein Kettenglied ist: 1/2 Zoll, also 1,27cm. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass deine Kette verschleißbedingt um ca. 2cm gelängt ist, komme ich auf 112 Kettenglieder. Da Fahrradketten ab Werk normalerweise 114 oder 116 Glieder haben, ist es also kein Problem, eine völlig normale Fahrradkette zu kaufen und sie auf die korrekte Länge zu kürzen.

Du kannst dir auch 2 kleinere mittels Kettenschloss verlängern...