144 hz monitor?

buma1978  29.04.2022, 12:46

300 fps Frames per second ist eine Kennzahl Deiner GPU

144 Hz ist die Bildwiderholfrequenz Deines Monitors die sich auch bei stat. Bildern nicht ändert

144 dpa sagt mir nichts

dernetteboss26
Fragesteller

144 fps meine ich. Sorry schreibfehler

5 Antworten

Der Monitor stellt 144 Bilder pro Sekunde dar. Immer egal ob Du ein statisches Bild ausgibst oder Deine Grafikkarte 300 Szenenbilder pro Sekunde berechnet.

Oberhalb 15 bis 20 Bildern pro Sekunde nimmt das Auge eine kontinuierliche Bewegung und keine einzelnen Bilder mehr wahr, jedoch gibt der Monitor den Bildwiederholspeicher kontinuierlich mit z. B. 144 Hz aus, während die GPU unabhängig davon neue Szenen berechnet und in diesen überträgt. Je mehr fps von der GPU "angeboten" werden, um so weniger Wisch-Effekte und Unschärfen entstehen durch diese beiden unabhängigen Prozesse.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das ist korrekt so, es ist aber auch stark Game abhängig, bzw kommts auf dessen Settings auch drauf an.
Also beim neuen Flugsimulator wirst du 100% keine 300fps schaffen. Bei Cyberpunk vermutlich auch nicht auf den höchsten Settings.
Bei CS aber wohl 999 wenn du z.B. bei Fortnite ca 300fps schaffst.
Also das ist was der PC alleine schaffen würde vermutlich.
Der Bildschirm begrenzt dich dann halt immer auf 144fps sozusagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
nur 144 dpa

Du bekommst 144 Bilder pro Sekunde (Hz = 1/s). Heißt, 156 berechnete Bilder deiner Grafikkarte werden nicht dargestellt.

Im dümmsten Fall bekommst du dann noch ein Tearing, daher empfiehlt sich auf jeden Fall eine Synchronisierung zwischen Monitor und Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Mit einem 144 hz monitor kriegst du nur 144 FPS egal wie stark dein Rechner ist.

Ein PC mit dauerhaft 300fps gibt es nicht. Je nach Spiel und Grafikeinstellungen kann es da starke Schwankungen geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.
dernetteboss26
Fragesteller

Ein pc der über 300 fps schafft hab ich gesagt. Mir ist schon klar dass bei einigen Spielen mehr und bei anderen weniger fps da sind.