130 Vokabeln in 2 tagen?

4 Antworten

Benutze Quizlet. Das ist eine App, die dich abfragt. Sie fragt intelligent ab, sodass die Vokabeln, die du nicht weißt, häufiger dran kommen, und die einfachen nicht so häufig. :)

Als ersten Schritt lädst du sie dir runter und machst dir einen Account. Kostet nichts.

Du kannst es aber auch im Browser ganz normal am Computer machen, dann muss man keine App runterladen. Ich empfehle dir trotzdem die App, weil du dann am Handy die ganzen zwei Tage über immer und immer wieder die Vokabeln durchmachen kannst, ob du gerade Zähne putzt, auf der Toilette bist, dir einen Tee kochst oder was auch immer... Denn in so kurzer Zeit musst du die Vokabeln häufig durchgehen, damit sie übermorgen sitzen.

Als zweiten Schritt erstellst du ein Lernset und nennst das "Vokabeln Englisch" (oder welche Sprache es bei dir halt ist).

Dann schreibst du alle Vokabeln rein. Das ist schon eine gute erste Übung, um alle Vokabeln mal durchgelesen und abgeschrieben zu haben!

Dann fängst du einfach an zu lernen. Mach dir für die Vokabeln, die du dir nicht merken kannst, Eselsbrücken. Ein Beispiel: la poubelle heißt Mülleimer auf Französisch, ich merke mir das so: Popel gehört in den Mülleimer! (Oder wenn ich nur "Mülleimer" als Karteikarte sehe, denke ich.... Hm, was gehört in den Mülleimer? Popel!") Das ist natürlich nicht genauso wie poubelle, aber wenn man poubelle oft gelesen hat, kommt man von Popel leicht auf poubelle. Ich weiß, bescheuerte Eselsbrücke, aber es hilft. :D

Ich kann dir dabei gern helfen, fotografier doch mal die Vokabeln, die du lernen musst, und ich denke mir ein paar Eselsbrücken aus. :D Aber mach das auf jeden Fall auch mit Quizlet statt sie nur auf normale Karten oder in ein Heft zu schreiben (oder sogar im Buch stehen zu lassen), denn diese Sachen trägt man nicht immer mit sich herum, das Handy hingegen schon. Kannst auf dem Schulweg lernen, eben immer zwischendurch...

Nutellaistcool
Fragesteller
Wie kann ich dir denn eigentlich das bild schicken 😬kenne mich hier nicht so gut aus

Hallo,

Lernen und Lernen sind zwei Paar Schuhe! Wenn man die Vokabeln auswendig lernt, weiß man z. B. für einen Vokabeltest am Montag höchstens noch - wenn überhaupt - die Hälfte. Bis zu einer möglichen Schulaufgabe am Freitag weiß man beim Auswendiglernen vielleicht noch 2 oder 3.

Vokabeln sollten nicht extra für einen Vokabeltest, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - gelernt werden. Das bringt mehr als Marathonsitzungen, denn spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Auswendiglernen ist keine effiziente Lernmethode, da man das Gelernte sehr schnell wieder vergisst. Das Auswendiglernen von Vokabeln ist auch schon deshalb nicht gerade sinnvoll, da es nicht gleichbedeutend damit ist, dass man die Vokabeln auch richtig anwenden kann.

Andererseits kann man ja bei entsprechender Betonung auch aus einem einzigen Wort eine Frage bilden - z. B. A: "Kaffee?" B: "Ja, bitte." und die Sprachanfänge dürften so ausgesehen: "Ich Tarzan - Du Jane".

Aber vielleicht versuchst du es mal mit der Methode von Oliver Geisselhart. Er verspricht, dass man sogar 100 Vokabeln pro Stunde lernen kann. Damit dürftest du mit deinen Vokabeln in weniger als 1,5 Stunden fertig sein, wenn mich meine Rechenkünste nicht täuschen.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

:-) AstridDerPu

Ich musste oft 200-300 Voakeln für einen test lernen. Also versuch es so:

Sage dir das erste wort

Dann das erste und das zweite

Dann das 1ste 2te 3te

Usw.

Wenn du n wort vergessen hast gleich nochmal alle wiederholen

Mit der taktik habe ich ca 30 min für 250 Vokabeln gebraucht

Mfg. Bene Viel Glück dir noch😊

Wie lernst du am besten?

Lesen / Schreiben / Hören.

Das ich am besten durch Lesen lerne, mache ich mir Karteikarten. Habe mir dafür ein Programm geschrieben.

Nutellaistcool
Fragesteller

Lesen/schreiben

gogogo  29.11.2020, 17:45
@Nutellaistcool

Wenn lesen geht, mache dir Karteikarten.

Damit lernst du die schlechten Vokabeln besser, wenn du die guten rauslegst.

Außerdem kannst du in beiden Richtungen lernen (bei Latein unwichtig).

Nutellaistcool
Fragesteller
@gogogo

Viel dank für deine Tipps werd ich aufjede ausprobieren!