12x^2+2x=9x^2+9x-2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die pq-Formel anwenden musst, dann weißt du auch, dass du die Gleichung erstmal nullstellen musst. Das heißt:

Alles auf eine Seite!

12x²+ 2x = 9x² + 9x - 2 |-9x²

3x² + 2x = 9x - 2 |-9x

3x² - 7x = -2 |+2

3x² - 7x + 2 = 0

Nun müssen wir noch durch 3 teilen, damit wir auch die pq-Formel anwenden können. Das x² darf nämlich keinen Vorfaktor haben!

3x² - 7x + 2 = 0 |:3

x² - (7/3)x + 3/2 = 0

Jetzt kannst du die pq-Formel anwenden. Dabei ist

p = - 7/3

und

q = 3/2

Wichtig:

Denke beim einsetzten in die pq-Formel daran, dass sich das Vorzeichen von 3/2 ändert, weil in der pq-Formel ja "-q" steht.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

xXLeliXx
Fragesteller

Aber wieso 3/2? Rechnet man nicht 2:3 dann müssten es doch 2/3 sein oder?

TechnikSpezi  29.11.2017, 21:25
@xXLeliXx

Oups.

Ja, hast du absolut recht. Einfach in der Schnelligkeit vertippt.

2/3, nicht 3/2 ist richtig! :)

Falls du die Nullstellen brauchst, stellst du nach 0 um, d.h. 12x^2 usw. müssen weg, dann hast du eine Gleichung = 0. Dann kannst du, sofern nichts vor dem x^2 steht, die pq-Formel anwenden; falls, dann dividiere durch die Zahl, die vor dem x^2 steht.

Alles auf eine Seite bringen, indem Du auf beiden Seiten 9x² + 9x - 2 abziehst.

3x² - 7x + 2 = 0

12x^2+2x=9x^2+9x-2 | -9x^2, -9x, +2
3x^2-7x+2 = 0 | :3
x^2-7/3x+2/3 = 0
und dann mit der pq-Formel die Lösungen berechnen