(125er Schutzkleidung ) wie viel kostet alles oder wie viel sollte es kosten?

5 Antworten

Brauchbare Schutzkleidung plus Helm und Thermounterwäsche kostet schnell mal 1000 Euro eher mehr, es geht aber auch günstiger.

Beim Helm würde ich drauf achten das der eine Pinlockscheibe/Visier verbaut hat oder nachrüstbar ist, eine Sonnenblende und Lüftungen.

Du kannst hier mal reinschauen https://www.louis.de/ aber anprobieren würde ich immer in einem Geschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen kompletten brauchbaren Satz wirst du unter 1000€ nicht wegkommen.

Schau am besten mal bei Polo, Louis oder irgend einem anderen Motorrad Geschäft bei dir in der nähe vorbei und lass dich mal beraten. Stell denen ein Budget, z.B. 1200€ und sag du benötigst alles.

Planmaker  17.06.2021, 16:22

Leider falsch. Wenn ich nicht in die teuren Shoppe gehe, dann kann ich bares Geld sparen! Motorradkleider gibt es auch bei dem Real oder dem Norma

paule312  17.06.2021, 16:25
@Planmaker

Klar gibt's die. Sind aber auch komplett unbrauchbar. Bei soeas sollte man nicht sparen sondern Qualität kaufen.

Ich hab für meine Schutzkleidung ca. 800-900€ gezahlt. Meiner Meinung nach bekommt man dafür auch etwas ordentliches. Natürlich geht das auch viel billiger, aber der Schutz ist dann halt dementsprechend auch nicht so gut.

Du bekommst schon für um die 1000€ Schutzkleidung. Jedoch würde ich mehr Geld investieren. Lass dich am besten in einem Fachgeschäft beraten.

Je mehr desto besser - leider auch desto teurer.

Der Gesetzgeber schreibt lediglich einen geeigneten Helm vor. Da wärst du mit 30€ dabei. Alles was darüber hinaus geht, ist dir überlassen. Da du aber auch für die Prüfung eine vollständige Ausrüstung brauchst, kannst du dich auch sofort komplett einkleiden.

Ich würde einem 125er Fahrer minimum einen ordentlichen Helm in der Preisklasse 100-200€ empfehlen. Dazu eine Textiljacke(~150€) und eine Kevlar oder Textilhose(~100€) mit Protektoren, Handschuhe(50€) und solides Schuhwerk(100€). Zusammen gerechnet also rund 600€.

Wenn du mehr tragen willst, ist das nur um so besser.

Für eine sichere Ausstattung benötigst du einen Integralhelm mit guten Schlagdämpfungswerten (250-300€). Eine Lederkombi(400€), Nachrüstprotektoren falls in der Kombi was fehlt, Rückenprotektor (~150€) gut verarbeitete Lederhandschuhe (~150€), Motorradstiefel mit vollständigem Schutz (~250€). Zusammen mindestens 1200€. Damit bewegen wir uns am unteren Ende einer vollständigen und sicheren Fahrerausrüstung.

Jessica363
Fragesteller

Ja aber wie soll ich mit das ganze in der Schule gehen...

verreisterNutzer  17.06.2021, 18:52
@Jessica363

Du hast allgemein nach Schutzausrüstung gefragt und bekommst deswegen auch nur allgmeine antworten. Wenn du spezifisch für die Fahrt zu Schule fragst, würde ich an deiner Stelle Helm, Jacke und Handschuhe kaufen. Besonders sicher ist das nicht, aber praktisch.