125er Prüfstand-Leistung <15 PS -> tunen erlaubt?

3 Antworten

Es geht um die Leistung, die in den Papieren steht. Nicht am Ritzel, nicht am Hinterrad, nicht am Reifen. Hätte sie unverändert 15,3 PS, würde das durchgehen, weil sie auf keinen Prüfstand gestellt würde. Selber Tunen ist nicht zulässig, die ABE würde erlöschen. Ein professionelles Tuning mit Gutachten + Leistungsdiagramm einer anerkannten Prüfanstalt zur Eintragung beim TÜV wäre so lächerlich teuer, dass man sich wahrscheinlich eher ein 2. Bike zulegen könnte.

Kanalratte563
Fragesteller

Genau darum geht's, das wollte ich wissen.

Wenn ich am Prüfstand weniger leistung feststellen, und die machine daraufhin tunen würde und vom TÜV Prüfer festgestellt werde, dass sie nach wie vor die 11kw Grenze nicht überschreitet.

Ob das nun zu teuer ist, mal da hin gestellt. Is auch eher ne theoretische frage, da ich eh keinen Prüfstand hab um meine WHP zu ermitteln.

Danke für die vernünftige Antwort statt mir zu sagen, was ich schon weiß.

Ein Sportauspuff erhöht in der Regel nicht die Leistung. Das ist ein Irrglaube.

Die Vorgabe bei der FS-Klasse ist maximal 125ccm bei maximal 0,1 kW pro kg.

Mehr nicht.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Kanalratte563
Fragesteller

eine weitere vorgabe sind 11kw.

akrapovic und auch leo vince haben einen vergleich zwischen stock und auspuffanlage. die vollanlage von akrapovic erhöht die leistung um 0.4kw und 1.2nm. (2018)

vielleicht ist das, mit der EU5 regelung, nicht mehr der fall, da akrapovic, zufälligerweise, ab dem ersten EU5 Jahr (2021) aufgehört hat, die leistungssteigerung zu bewerben.

Vom Werk hat sie ja angeblich schon 15 PS...

Nicht "angeblich", sondern vom Hersteller gemessen.

Und damit ist das Thema erledigt.

Kanalratte563
Fragesteller

Nicht korrekt. Die Motorräder werden nicht auf dem Prüfstand geprüft, sondern es wird ermittelt, wie viel Leistung der Motor produziert.

Kanalratte563
Fragesteller
@wattdennnu2

Das Problem liegt dort, dass sie diese 15PS nicht erreicht, da Mechanik bekannt dafür ist, einen Energieverlust zu beweisen.

wattdennnu2  23.05.2024, 22:03
@Kanalratte563

Ja, und? Der Motor leistet 11 kW, nicht das Fahrzeug. Und das allein ist entscheidend!

Kanalratte563
Fragesteller
@wattdennnu2

In der Tat. Es gibt allerdings Leistungsmodifikationen die mit der Motorleistung nix zutun hat.

Wie zum Beispiel eine Auspuffanlage.