A1,Trotz 15 PS Auspuffwechsel erlaubt?

3 Antworten

Du darfst Fahrzeuge bis 11 kW fahren.

Ein Fahrzeug, das durch Umbaumaßnahmen mehr als 11 kW hat, hat nicht "bis 11 kW". Somit Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wenn der Auspuff eine Straßenzulassung in Form einer E-Nummer oder einer ABE hat, wird er auch keine Leistungssteigerung bewirken. Der Hersteller garantiert mit den Dokumenten, dass er die werksseitigen Parameter wie Lautstärke und Leistung nicht beeinflusst.

Trotzdem bist du als Halter und Fahrer selbst dafür verantwortlich, dass sich das Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet, d.h. weder zu laut ist noch die Leistung erhöht wird. Stellt du fest, dass das Fahrzeug deutlich schneller beschleunigt, eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht oder wesentlich lauter ist, musst du davon ausgehen, dass evtl ein Produktionsfehler oder ähnliches vorliegt bzw eine Drossel fehlt. Im Zweifelsfall musst du eine Leistungs- oder Lautstärkemessung durchführen lassen, um zu überprüfen, ob die Sollwerte eingehalten werden.

Bei 11,03 kW wird dir niemand einen Vorwurf machen, da du das nicht erkennen kannst, aber wenn dein Fahrzeug statt 110 km/h nach dem Umbau 130 km/h erreicht, musst du selbstständig erkennen können, dass hier etwas nicht stimmen kann.

keine Sorge- die diese Auspuff dinger sind nur reine Show- da kommt nicht mehr Leistung- sie verändern nur den Sound. auch wenn " Sport oder Racing" drauf steht, ist das selbe drin- alles mit " sport oder Racing" verkauft sich nur besser".

meistens verliert man sogar an Leistung ( aber bei den 125er ist sowas sowieso nur minimal- von angebliche 15 auf 14,9 als beispiel. )

aber wiesoso mwill man mit 17 den A1 machen- ist ja totale Geldverschwendung

Daniel276363
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Wegen den A1 dacht ich mir, dass ich erstmal kleiner Anfange, bevor es an die Großen geht, so oder so muss ich ja wenn ich den A2 dann mache und den A1 dchon habe nicht den vollen Betrag für den A2 zahlen, oder lieg ich da falsch. Ich wollte halt ungern bis 18 warten und dann einfach jetzt den A1 und danach A2/B machen.

Diedadoe575  10.09.2022, 03:23
@Daniel276363

Hast du denn A1 Führerschein 2 Jahre lang , musst du keine theoretische Prüfung ablegen . Es reichen paar ( oder mehr , je nach Mensch ) praktische Stunden .

Also könntest du den A2 Führerschein nur ab dem Alter von 19 , günstiger bekommen .

Daniel276363
Fragesteller

Aber wahrscheinlich hast du recht, ich muss mir sowieso erstmal ein bisschen Geld ranschaffen:)

bei 125ern ist das kein Problem da gibt es keine Leistungssteigerung. Du solltest nur darauf achten dass dein Auspuff ne E Nummer hat und nicht lauter ist als in deinem Fahrzeugschein eingetragen