125er oder 50er Roller? Was ist gefährlicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aus meiner Sicht ist der Versuch, dies wirklich objektiv und richtig zu bewerten vollkommen sinnlos.

Fühlst du dich nur als Verkehrshindernis oder gab es auch schon gefährliche Situationen, bei denen du dir wirklich ganz sicher bist, dass dies mit einer 125er nicht passiert wäre?

Sicher ist man auf einer Landstraße mit einem 50er Roller langsamer als die PKW und man wird überholt.

Es gibt aber ganz sicher mehr verunfallte Leichtkrafträder (125er), deren Fahrer ihr Fahrkönnen überschätzt haben, als verunfallte Kleinkrafträder (50er), die von einem PKW übersehen, geschnitten oder abgedrängt wurden.

Beides bietet entsprechendes Gefährdungspotential !!!

Auf jedem Zweirad ist nicht unbedingt die eigentliche Gefahr eines Unfalls höher als mit einem PKW - allerdings sind die Folgen eines Unfalls in sehr vielen Fällen schlimmer als mit einem PKW.

Geht es also rein und ausschließlich um "die Gefahr", dann darf die Ökonomie keine Rolle spielen und dann kann auch ich nur sagen: "Fahr mit dem Auto".

Wenn du dich für den "größeren Schein" entscheidest, dann solltest du übrigens gleich den A2 machen. Der kostet ungefähr das gleiche wie der A1 und du kannst mit diesem auch eine 125er fahren.

Solltest du wirklich der Meinung sein, dass eine 125er "ungefährlicher" ist als ein 50er Roller, dann solltest du dir besser gleich ein "richtiges Motorrad" kaufen.

Damit wäre mit dieser deiner Denkweise die Gefahr noch einmal geringer. ;-)

Viele Grüße

Michael

Constef
Fragesteller

Ja nun, dass dieses Thema nicht einfach ist, war schon klar...

Suche nach Erfahrungsberichten... muss meine Argumentationsweise abwägen... eigentlich müsste ich meinen Mann gar nicht fragen, da ich schon ein großes Mädchen bin (mit über 40 Jahren).

Ich fahre schon seit vielen Jahren (ca. 20 mit einer großen Kinderpause) eben diesen süßen 50er Roller, das macht ja auch einen gewissen Spaß...

Wenn ich denn den A-Führerschein mache, dann den großen, das ist mir schon auch klar, dass es so herum günstiger ist. Nur fahren will ich eben keine riesige Maschine, die brauche ich nicht.

Was ich (natürlich gefühlt) brauche, sagen wir möchte oder gerne hätte, ist ein Gefährt, das ich platzsparend am Ankunftsort unterbringen kann und mich auch halbwegs sicher dort ankommen lässt.

Ich fahre immer sehr umsichtig, trotzdem gibt es des Öfteren Situationen, die mir etwas Sorgen machen: Bisher ging es immer gut aus, aber erschrecken tut man sich zuweilen sehr. Die Autofahrer sind in meinen Augen in den letzten Jahren immer rücksichtsloser und auch immer ungeduldiger geworden, sodass es häufig vorkommt, dass riskant überholt wird, zumal auch oft völlig grundlos.

Wenn z.B. ein Autofahrer mein Nummernschild sieht und denkt: "Ah, schon wieder so ein langsames Ding" (es gibt ja viele Roller, die nur 25 km schnell sein können) und mich direkt vor einer roten Ampel überholt, dann aber merkt, dass ich doch nicht so lahm bin wie gedacht, der geht dann direkt vor mir in die Eisen und ich hab ein Problem, da noch rechtzeitig anzuhalten. So oder so ähnlich kommt es zu Situationen, die mit einem Motorrad nicht so leicht passieren -so denke ich zumindest--

Ich bin keine Fahrerin, die mit ihrem Roller - und das würde ich auch mit dem Motorrad nicht tun - sich zwischen Autokolonnen durchwurschelt, auf dem Fahrradweg fährt oder sonstwelch blöde Aktionen betreibt.

Natürlich ist das Risiko nie gleich Null- und als Zweiradfahrer zieht man im Ernstfall immer das kürzere Hölzchen, das weiß ich.

Vielen Dank für den netten Beitrag, ich hoffe ich hab hier nicht übertrieben... ist ein wenig ausufernd geworden...

19Michael69  14.04.2017, 15:44
@Constef

Nein, du hast nicht übertrieben und ich kann deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen.

Allerdings solltest du dir dann vielleicht wirklich ein "kleines echtes Motorrad" zulegen, denn auch mit einer 125er ist die Beschleunigung nicht wirklich eine Beschleunigung und man kommt unter Umständen nicht von der Stelle, wenn es mal erforderlich sein sollte.

Und in deinem Alter - bitte um Entschuldigung, dass ich bei einem großen Mädchen von Alter spreche ;-) - natürlich wirklich die offene Klasse A.

Wenn man mit der "Gashand" vernünftig umgeht, ist auch ein Motorrad kein Problem. Du hörst dich so an, als würdest du damit vernünftig umgehen ;-)

Schaue dir doch mal ein paar typische Einsteiger-Motorräder an. Die kosten in vielen Fällen nicht wesentlich mehr als die aktuell so gefragten 125er.

Bei einer gebrauchten läuft man bei einem "echten Motorrad" zudem weniger Gefahr, dass es "runtergeritten" ist.

Gute und hilfreiche Informationen findest du unter anderem in folgenden Berichten auf motorradonline.de:

Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht endgültig den Unmut deines Mannes zuziehe ;-)

Deine Angst um dich ehrt ihn, die müsste er aber auch bei einem 50er Roller haben.

Gruß Michael

Constef
Fragesteller
@19Michael69

Vielen, vielen herzlichen Dank für die Tipps, ich werd mich demnächst ernsthaft mit den Seiten beschäftigen.

P.S. Interessanterweise hat mein Mann (der kein Zweiradfahrer ist) mir damals den Roller besorgt, um zur Arbeit zu kommen :-D

Grüße Conny

19Michael69  14.04.2017, 15:52
@Constef

Gern geschehen ;-)

Wenn du noch Fragen hast oder sich welche ergeben, gerne stellen.

Ansonsten kannst du ja mal Bescheid geben, was daraus geworden ist - würde mich interessieren.

Gruß Michael

Das kann man so oder so sehen. Mit 45 km/h ist es wahrscheinlicher bei einem Überholmanöver eines Autofahrers geschnitten zu werden da er es eilig hat.
Eine 125 er fährt schneller und hat mehr Leistung, was man jedoch selbst kontrollieren kann, wenn man sich ran rastet und nicht gleich vollgas gibt.

Constef
Fragesteller

Ich finds einfach toll: sich ran rasten... muss jedesmal lachen!

Nicht bös sein, ich weiß schon, dass die Tasten direkt nebeneinander liegen... ist einfach zum kichern, ich denk immer an Ausrasten oder Rumrasen... jedenfalls würd ich nicht rasten mit dem Roller, auch nicht mit ner 125er Maschine. Rasen aber auch nicht... müßte mich da mal rantasten... mal sehen.

Eine 125er ist definitiv im allgemeinen straßenverkehr ungefährlicher. man kann sich mit der geschwindigkeit viel besser dem verkehr anpassen und ist nicht sowas wie ein hindernis. oft ist es so dass bspw autofahrer genervt sind wenn jemand mit 45 vor einem rumtuckert und dann werden oftmals unüberlegte überholmanöver durchgeführt

Constef
Fragesteller

Vielen Dank, das werd ich so weitergeben, vielleicht glaubt ers ja, wenn andere auch so denken bzw. Erfahrungen haben.

Die 125er ist gefährlicher, da du Unfälle mit höherer Geschwindigkeit wie bei der 50er erleiden könntest.

Wenn dein Mann das zu gefährlich findet, soll er dir einfach ein Auto kaufen.

Constef
Fragesteller

Ha, gute Idee! Ein Auto hab ich schon...

Ich nutze gern das Verkehrsmittel, das mich am ökonomischsten von A nach B bringt...

Also innerorts verwende ich das Fahrrad, kurze Strecken laufe ich.

In die nächstgrößere Stadt fahre ich halt gern Roller, auch weil ich an meinem Arbeitsort dort nicht gut mit dem Auto parken kann...

Der Bereich zehn bis zwanzig Kilometer ist am praktischsten mit einem motorisierten Zweirad zu überbrücken. Finde ich.