125ccm Crossbike auf Straße fahren ohne Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Fahren ohne Führerschein. Das ganze zählt als Straftat und wird mit Geld bzw. in schweren Fällen mit bis zu einem Jahr Haft bestraft. Wenn du erwischt wirst, wird das Fahrzeug oftmals eingezogen und sichergestellt.

Zusätzlich dürfte noch das Fahren ohne Versicherungsschutz auf dich zutreffen, was im Ernstfall durch Regresszahlungen auch teuer werden kann.

Wenn das Gelände auf dem du fährst nicht dafür ausgewiesen ist und du einfach so durch Wald und wiesen bretterst, drohen zudem weitere Geldstrafen, die Bundeslandabhängig sind. Hier drohen teilweise mehrere Zehntausend Euro Strafe.

Insgesamt also potentiell ziemlich teuer. Da stellt sich eher die Frage, warum möchte man das? Warum nicht einfach einen Führerschein machen und legal fahren bzw. wenn man Cross fahren möchte, warum nicht im Verein mit geeignetem Gelände? macht dann auch mehr Spaß, als auf irgendeinem blöden Feld illegal.

Joejoe219
Fragesteller

Also Feld ist eine Abkürzung zu mir nach Hause dann fahre ich halt 5 Minuten länger dann halt auf der Straße ist kein Problem aber ich habe kein Führerschein ich will einfach nur mit dem crossbike 3 Kilometer im Radios von mein zuhause fahren wegen Einkauf und halt zu Besuch. Nur meine Frage wenn ich ganz normal mit einer 125ccm crossbike einkaufen fahre im normalen Tempo halt ohne Führerschein (was ich gelesen habe 10€ verwahn geld) Auf der Straße nicht im Feld oder Wald ohne Straßen zulassung ect. Was ein crossbike nicht hat, und ich angehalten werde von der Polizei wird mir das Crossbike weg genommen oder kann ich es nach hause schieben und welche Strafe bekomme ich noch außer fahren ohne fahr Erlaubnis?

TK1138  01.11.2022, 13:32
@Joejoe219

Habe ich doch geschrieben. Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz und je nach Ermessenslage der Polizei wird die Maschine entweder sichergestellt und eingezogen oder nicht.

Die 10 Verwarngeld gibt es nur, wenn du eine gültige Fahrerlaubnis hast, diese aber nicht vorzeigen kannst. Wenn du keine Hast, zahlst du keine 10€ sondern begehst eine Straftat und über die Folgen entscheidet ein Richter.

Joejoe219
Fragesteller
@TK1138

Ich hab mich bisschen schlau gemacht und hab das von nem anderen Kommentar kopiert "Man benötigt dafür gar keine Fahrerlaubnis (Führerschein), denn ein "Crossbike" hat keine Straßenzulassung und man darf damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Das heißt man braucht kein Führerschein für ein Crossbike nur man darf nicht auf der Straße damit fahren weil es nicht Straßenzulässig ist also werde ich nicht für fahren ohne fahrerlaubnis angezeigt sondern nur weil es nicht Straßenzulässig ist? Und sagen wir mal ich habe mein Führerschein wie kann es Straßenzulässig machen weil ich will es auch auf der Straße fahren?

TK1138  01.11.2022, 22:59
@Joejoe219
 also werde ich nicht für fahren ohne fahrerlaubnis angezeigt sondern nur weil es nicht Straßenzulässig ist?

Nein das stimmt nicht. Nur weil z.B. Signaleinrichtungen fehlen und man daher keine Zulassung bekommen würde, heißt es nicht, dass du deswegen keine Strafe wegen Fahren ohne Führerschein bekommst. Du führt im öffentlichen Straßenverkehr ein Fahrzeug, was in eine der klar definierten Führerscheinklassen fällt. Ansonsten dürftest du auch ein Auto ohne Tüv fahren, auch das würde keine Zulassung bekommen.

 Und sagen wir mal ich habe mein Führerschein wie kann es Straßenzulässig machen weil ich will es auch auf der Straße fahren?

Indem du alle für den Straßenverkehr nötigen Anbauten wie z.B. Licht etc. nachrüstest und das ganze per Einzelabnahme beim Tüv abnehmen lässt, vorausgesetzt, es würde noch gelten Normen wie die Abgasnorm Euro 5 erreichen. Kurzum, das ganze wäre am Ende teurer als die Kiste zu verkaufen und gegen etwas zulässiges einzutauschen.

Joejoe219
Fragesteller
@TK1138

Also kurz gesagt egal was ich versuche ich darf mit einem Crossbike nicht auf der Straße fahren auch wenn ich ein Führerschein habe es sei denn ich komme beim TÜV durch was kein Sinn wegen Geld ung zeit gibt. Ich will auf jedenfall mit ein Crossbike oder pitbike auf der Straße fahren in meiner Umgebung, Das sinnvollste wäre wenn ich ein autoführerschein mache und trotzdem mit ein crossbike auf der Straße fahre. Wieviel euro Geld Strafe muss ich zahlen wenn ich mit nem Auto Führerschein erwischt werde mit nem crossbike?

TK1138  02.11.2022, 00:41
@Joejoe219
Wieviel euro Geld Strafe muss ich zahlen wenn ich mit nem Auto Führerschein erwischt werde mit nem crossbike?

Auch mit dem Autoführerschein bleibt es fahren ohne Fahrerlaubnis mit einer Maximalstrafe von bis zu einem Jahr bzw. Geldstrafen bis 360 Tagessätze.

Fahren ohne Versicherungsschutz und Zulassung werden mit bis zu 6 Monate Haft bestraft oder auch mit Geldstrafen.

Joejoe219
Fragesteller
@TK1138

Hä warum bleibt es da bei fahren ohne fahrerlaubnis welchen Führerschein braucht man denn?

TK1138  02.11.2022, 08:23
@Joejoe219

Du brauchst einen Führerschein für die Fahrzeugklasse, des jeweiligen Fahrzeugkategorie. Bei Leichtkrafträdern über 50 und bis 125ccm mit maximal 15 PS Leistung brauchst du die Führerscheinklasse A bzw. B196. Bei mehr Hubraum oder mehr Leistung den A2 bzw. den A. Ob das Motorrad straßenzullassungsfähig ist oder nicht spielt da keine Rolle. Laut Gesetzgeber ist ein Leichtkraftrad mit 125ccm bis 15 PS ein Führerscheinpflichtiges Fahrzeug, was nur mit einem A1 Führerschein im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden darf.

Joejoe219
Fragesteller
@TK1138

Welches Führerschein lohnt sich am meisten und wie lange dauert das ganze und wieviel €?

TK1138  03.11.2022, 16:49
@Joejoe219

Es lohnt sich der Führerschein am meisten, der zu den Fahrzeugen passt, die du bewegen willst. Der Preis ist variabel und kommt ganz auf dein Geschick an. Für einen Autoführerschein muss man heutzutage in etwa 2000 bis 2500€ einplanen. Für einen Motorradführerschein in etwa das gleiche.

Joejoe219
Fragesteller
@TK1138

Ja aber welcher ist am sinnvollsten? sind die Prüfungen alle gleich? oder ähnlich schwer? und dauert es gleich lang? und sind es gleich viele Fragen? wenn ich z.b den Motorrad Führerschein mache den ich nur bis 80 kmh fahren darf? und den Motorrad Führerschein den ich bis 200 kmh fahren darf? wenn die Theorie Prüfung und die Praxis Prüfung gleich schwer ist wie mit 200 kmh und der preis gleich ist dann ist es doch logisch und schlauer den Führerschein zu machen dann kann ich automatisch mit dem 80 kmh fährt auch fahren statt wenn ich den 80 kmh Führerschein mache und mich später entscheide ich will doch 200 kmh fahren muss ich nicht wieder den gleichen Preis bezahlen?Oder? Also was ist am sinnvollsten?

TK1138  04.11.2022, 14:40
@Joejoe219
Ja aber welcher ist am sinnvollsten?

Wenn man ein Auto hat dann der, da dort die Klassen AM, B und L mit abgedeckt sind und man nach einigen Jahren die Erweiterung B196 machen kann. Ist aber auch nur sinnvoll, wenn man nichts fahren will, was eine andere Klasse braucht.

sind die Prüfungen alle gleich? oder ähnlich schwer?

Natürlich nicht. Motorradprüfungen laufen anders ab, als Autoprüfungen. Wie schwer oder leicht es ist, liegt an dir.

wenn ich z.b den Motorrad Führerschein mache den ich nur bis 80 kmh fahren darf?

Es gibt keinen Motorradführerschein, der nur bis 80 km/h geht.

und den Motorrad Führerschein den ich bis 200 kmh fahren darf? wenn die Theorie Prüfung und die Praxis Prüfung gleich schwer ist wie mit 200 kmh und der preis gleich ist dann ist es doch logisch und schlauer den Führerschein zu machen dann kann ich automatisch mit dem 80 kmh fährt auch fahren statt wenn ich den 80 kmh Führerschein mache und mich später entscheide ich will doch 200 kmh fahren muss ich nicht wieder den gleichen Preis bezahlen?Oder?

Wenn du die Vorraussetzungen erfüllst ja. Da du nicht schreibst, wie alt du bist, kann man dir das schwer beantworten. Wenn du entweder 24 bist oder zwei Jahre den A2 hast, kannst du direkt den offenen A Motorradschein machen und damit alles darunter auch fahren. Wenn du nicht alt genug bist oder keinen A2 lange genug besitzt, kannst du den großen Schein nicht machen. Kommt also auf deine persönliche Situation an, was am sinnvollsten ist.

Joejoe219
Fragesteller
@TK1138

Ich bin 20 was lohnt sich bei mir am meisten habe gar kein Führerschein

TK1138  04.11.2022, 18:16
@Joejoe219

Wenn du Motorrad fahren willst, dann A2. Damit darfst du Motorräder bis 48 PS fahren. Bei der Höchstgeschwindigkeit ohne Limit.

Joejoe219
Fragesteller
@TK1138

Also mit dem A2 darf ich Crossbike fahren und Motorräder bis 300 kmh fahren wenn sie 48 PS haben, bzw. Wieviel kmh können motorräder mit 48 PS fahren?

Du begehst mehrere Straftaten und verbaust dir deine Zukunft:

Führerscheinsperre

Sozialstunde

einige Berufe wie Polizist/Lehrer nicht mehr möglich

Die Maschine wird eingezogen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Die Konsequenzen kannst du googlen.

Mit dem Hundefeld wird auch nix. Da gilt das gleiche wie auf öffentlichen Straßen.

Joejoe219
Fragesteller

Und was passiert mit mein Crossbike kann ich dann nach hause schieben oder wird er mit genommen?

TK1138  01.11.2022, 11:45
@Joejoe219

Kommt auf den jeweiligen Fall an. Oftmals werden die Fahrzeuge dann an Ort und Stelle sichergestellt.

Joejoe219
Fragesteller

Also 10 Euro verwahn Geld wenn ich erwischt werde

migebuff  01.11.2022, 11:22
@Joejoe219

Nein. Er hat doch gerade eben geschrieben, dass es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis handelt. Das ist eine Straftat, auf die bis zu ein Jahr Haft steht.

TK1138  01.11.2022, 13:44
@Joejoe219

Ja, wenn du eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und die nicht vorzeigen kannst. genauso wie ein vergessener Fahrzeugschein 10€ kostet, das bedeutet aber nicht, dass das die Strafe ist, wenn du die Maschine überhaupt nicht zugelassen hast.

Das sind Strafen, wenn man die Dokumente besitzt, bei einer Kontrolle aber nicht vorzeigen kann.

Wenn bei der Abfrage des Fahrerlaubnisregisters und bei einer Halterabfrage rauskommt, dass du weder Führerschein noch Zulassung besitzt, drohen die die Strafen, die hier hinreichend erklärt wurden. Was meinst du, warum die Leute ordnungsgemäß Führerscheine machen und Ihre Fahrzeuge anmelden. Kleiner Tipp, nicht weil man als Strafe nur 10€ zahlen muss, sondern weil man ansonsten eine Straftat begeht, die im Ernstfall hinter Gittern endet oder bis zu 360 Tagessätze an Geld kostet. Berechtigterweise muss man sagen. Denn Ohne Führerschein bist du für dich (das könnte man ja noch verschmerzen) aber viel schlimmer für andere eine Gefahr im Straßenverkehr.