12:45 Übersetzung Hercules Prima?

1 Antwort

Zunächst müsstest Du uns erst mal sagen, welche Beritzelung laut ABE im Original vorhanden sein soll.

Ausserdem wäre noch die genaue Modellserie ( Prima "X" ? ) wichtig, da nicht jeder Zylinder / Motortyp gleichermassen mit Drehzahlsteigerung durch reine Vergrösserung des Vergasersund des Krümmers reagieren wird, ohne im selben Zuge auch entsprechend Ein- / und Auslass des Zylinders selbst zu vergrössern.

JonaCoolster
Fragesteller

Prima 5 mit 11:50

Parhalia2  20.02.2018, 23:45
@JonaCoolster

Das ist mit demoriginalen Motor ( Schaltmotor + Originalzylinder ) schon mal ungünstig, weil dieser Zylinder baulich intern auch noch drossene Besonderheiten ausser der allgemein geringen Strömungsquerschnitte besitzt.

Wirkliche Drehzahlgewinne darfst Du von dem originalen Prima5 - Zylinder durch Deine genannten Umbaumassnahmen also garnicht ma erwarten, weil das die durchdachteste Entwicklungsstufe gegen Manipulation war.

Besorge Dir somit also schon mal mindestens einen gut erhaltenen Zylinder von der Prima 4 ( Schaltmotor ) samt passendem Kolben. Den anderen Tand kannst ( Tüte, Vergaser, Düse und Luftfilter ... auch Krümmer ) kannst Du Dir mit dem originalen Pr5 - Zylinder ansonsten erst mal komplett sparen.

Welche Bereifung hat Deine P5 derzeit ? ( Steht auf dem Reifen )

Dann kann man bei "Prima-üblicher" Max-Drehzahl von 4800 U/min wenigstens schon malgrob ausrechnen, was in etwa Deine Veränderung alleinig der Beritzelung ohne Motor - Manipulation theoretisch bringen könnte.

Lassen wir allgemein aber erstmalgesagt sein, das Du zumindest mit manipuativ erwirkter Höchstgeschwindigkeit in der Regel noch unter 30 KM/h zumindest im OWI - Bereich mit Mängelkarte und höchstens Stillegung bis zur Vorführung des mängelbeseitigten Fahrzeuges davon kommen dürftest.

Über 30 KM/h nähert sich insbesondere bei Hercules Prima alleinig wegen der grundlegenden Technik-Auslegung der Bremsen und des Fahrwerks schon schnell einer strafrechtlichen Geschichte der allgemeinen / akuten Betriebsunsicherheit durch Manipulation.

Original noch abschliessend bemerkt mag der originae Motor mittelfrisig auch keine sonderlich höhere Drehzahl als etwa 5500 bis höchstens 6000 U/min rein technischer Natur rein wegen der allgemeinen Auslegung des Motors selbst und der Zylinderkühlung.

Die originalen "Fichtel & Sachs" -Motoren der Prima 1-5 sind technisch bewusst grenzwertig schon auf 25 KM/h bei 4800 U/min und 1,5 PS ausgelegt.