12 Volt Motor für 5 Sekunden laufen lassen?

3 Antworten

Wenn es für ein Schulprojekt ist wäre der simpelste Weg ein Arduino, der einen Eingang liest und sobald der gedrückt wurde, für eine beliebige Zeit (in deinem Fall 5s) einen Ausgang schaltet, ehe er ihn wieder deaktiviert.

Zum Beispiel: https://www.arduino.cc/reference/de/language/functions/time/delay/

Setzt aber Grundkenntnisse in C-Programmierung voraus.

Da gibts natürlich viele Möglichkeiten: Ein komplettes Zeitglied selbst bauen mit einem Transistor, der getriggert wird, während sich ein C über einen R auf- oder entlädt und damit die Zeitbasis liefert, eine SPS, die man programmiert - oder ganz einfach: Schau mal bei einem Elektronik Distributor deines Vertrauens nach: Multifunktions-Zeitrelais. Das hat auch eine Trigger Funktion, was genau das macht, was du brauchst.

Beispiel: https://www.pollin.de/p/multifunktions-zeitrelais-selec-600xu-13-zeitfunktionen-551129

mit einem universal-zeitrelais

kannst du entweder mit NE555-Timer lösen oder direkt fertiges modul von conrad holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)