12 klasse abbrechen?

3 Antworten

Genau dass selbe Problem bei mir. Schau wie gut dein 10er zeugniss ist, versuch so lange es geht auch mündlich bei den Lehrern arsch zu kriechen, vieleicht ist ein schulwechsel angemessen? Wenn alles nichts nützt ist das die richtige Entscheidung. Achte aber auf jeden Fall darauf vorher einen ausbildungsplatz zu suchen und das halbe Jahr für Schnupperkurse etc zu nutzen, verrammel deine Zeit nicht zuhause vor dem PC oder so. Das halbe Jahr musst du entweder nach deinem Wunschberuf suchen oder reisen bzw erfahrungen sammeln und den kopf frei kriegen. Man ist nicht immer jung. Wie gesagt selbes problem bei mir, mein 10er Zeugnis ist Bodenlos, weswegen ich eigentlich keinen Wahl habe. Ich bin generell schlecht in der Schule und verliere auch die Motivation. Aber desto mehr du dich jetzt festbeißt, desto weniger hast du as später nötig ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir auf jeden Fall VORHER einen Ausbildungsplatz. Niemand will einen Schulabbrecher einstellen und dann stehst du blöd da. Zumal du Schulpflichtig bist.

Du kannst natürlich abbrechen, wenn du bereits eine sichere Ausbildungsstelle hast.

Und wenn du schon im August mit der Ausbildung anfangen willst, solltest du dich jetzt mal ganz dringend um einen Platz kümmern.

Vielleicht solltest du dich fragen, wo diese Angst herkommt und versuchen, mit ihr klarzukommen. Ich kenne einige Leute, die kurz vor dem Abi abgebrochen haben und es seitdem bereuen. Du musst in dich gehen und dich fragen: Wofür bin ich die letzten 11 Jahre hingegangen? Wofür habe ich mich jeden Morgen aus dem Bett gequält? Wofür habe ich mir all das unnötige Wissen angeeignet? Es ist mega wenn du schon weißt, was du machen möchtest aber brings doch jetzt nach all den Jahren zu Ende!