12 klasse abbrechen?
Hey Leute,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll deshalb stelle ich euch diese Frage. Seid der 11. klasse habe ich gefühlt Schul Depressionen, ich habe Angst hinzugehen , habe die Motivation verloren, ich habe keine Kraft mehr. Seid 2 Monaten schwänze ich durchgehend und meine Familie weiß nichts davon. Ich möchte nach der 12. eine Ausbildung anfangen und weiß jetzt schon das ich die 12. klasse nicht schaffen werde. Ich kenne mich selber und weiß das dafür keine Kraft da ist. Ich möchte jetzt zum zweiten Halbjahr abbrechen , mich um mich selbst kümmern, etwas arbeiten und Kopf frei bekommen um im August dann die Ausbildung zu starten. Vorhin habe ich mit meiner Familie drüber geredet und alle sind dagegen. Ich verstehe das das Elternteil das sinnlos findet und es für besser hält das halbe Jahr noch zu machen. Aber dazu habe ich keine Kraft mehr, ich will da nicht hin , irgendwas in mir hasst es dort so sehr. Mein Vater meinte ich soll mit ihm morgen nochmal drüber reden und ihm einen guten Grund fürs abbrechen nennen. Ich weiß nicht wie ich ihm das erklären soll bitte helft mir. Ich will da nicht mehr hin.
Danke für die Antworten schonmal
3 Antworten
Genau dass selbe Problem bei mir. Schau wie gut dein 10er zeugniss ist, versuch so lange es geht auch mündlich bei den Lehrern arsch zu kriechen, vieleicht ist ein schulwechsel angemessen? Wenn alles nichts nützt ist das die richtige Entscheidung. Achte aber auf jeden Fall darauf vorher einen ausbildungsplatz zu suchen und das halbe Jahr für Schnupperkurse etc zu nutzen, verrammel deine Zeit nicht zuhause vor dem PC oder so. Das halbe Jahr musst du entweder nach deinem Wunschberuf suchen oder reisen bzw erfahrungen sammeln und den kopf frei kriegen. Man ist nicht immer jung. Wie gesagt selbes problem bei mir, mein 10er Zeugnis ist Bodenlos, weswegen ich eigentlich keinen Wahl habe. Ich bin generell schlecht in der Schule und verliere auch die Motivation. Aber desto mehr du dich jetzt festbeißt, desto weniger hast du as später nötig ;)
Such dir auf jeden Fall VORHER einen Ausbildungsplatz. Niemand will einen Schulabbrecher einstellen und dann stehst du blöd da. Zumal du Schulpflichtig bist.
Du kannst natürlich abbrechen, wenn du bereits eine sichere Ausbildungsstelle hast.
Und wenn du schon im August mit der Ausbildung anfangen willst, solltest du dich jetzt mal ganz dringend um einen Platz kümmern.
Vielleicht solltest du dich fragen, wo diese Angst herkommt und versuchen, mit ihr klarzukommen. Ich kenne einige Leute, die kurz vor dem Abi abgebrochen haben und es seitdem bereuen. Du musst in dich gehen und dich fragen: Wofür bin ich die letzten 11 Jahre hingegangen? Wofür habe ich mich jeden Morgen aus dem Bett gequält? Wofür habe ich mir all das unnötige Wissen angeeignet? Es ist mega wenn du schon weißt, was du machen möchtest aber brings doch jetzt nach all den Jahren zu Ende!