1.2 Hubraum bei 110 ps Opel Astra?

2 Antworten

Es geht um den Hubraum, der 1.4 Turbo von Opel ist nicht zu empfehlen, hat gerne mal Motorschäden aufgrund von Ölverbrennung.

Empfehlenswert ist definitiv der 1.2L im Adam oder Corsa E, das sind genau die 2 Modelle die bei Opel am wenigsten Probleme machen.

1.4 = ca. 1,4L Hubraum, 1.2= ca. 1,2L Hubraum

nach Hubraum alleine nicht suchen, sondern nach Motoren, die wenig bis keine Probleme machen.

Wenns ein Astra sein soll, dann sind eigentlich alle Astra H unproblematisch, beim Astra J ist der 1.4 problematisch, beim Astra K sollte man die PSA Motoren meiden.

Deine Mutter kommt noch aus der Generation, wo mit viel Hubraum auch andere positive Eigenschaften (viel Leistung, Haltbarkeit) verbunden wurden. Das passt in die heutige Welt aber nicht mehr rein.

  1. Ob es nun 1.2 oder 1.4 Liter Hubraum sind, spielt eigentlich keine Rolle. Das sind beides recht kleine Motoren, die den Wagen dank Turobaufladung aber angemessen motorisieren. Du wirst keinen Rennwagen besitzen, aber auch kein Verkehrshindernis sein. Natürlich hat der kleinere Motor etwas weniger Leistung.
  2. Bei Motoren sind aufgeladen und konstruktiv eng verwandt. Der große Motor ist nicht automatisch langlebiger.
  3. (Das hast Du schon selber gemerkt:) Wenn Du Dich auf den 1.4er festlegst, den es kaum gibt, machst Du es Dir unnötig schwer und gibst wahrscheinlich auch mehr Geld aus, weil der Wagen teurer ist oder weiter weg steht.