1,2 Dichlorethan Reaktionsgleichung?

3 Antworten

Am einfachsten wirst Du Dich tun, wenn Du Dir den Mechanismus der radikalischen Substitution mal auf Wiki- oder Chemgapedia anschaust! Da wird der Vorgang schön erklärt und Du lernst, das Ganze von der elektrophilen Addition (wie Halogen an Alkene) zu unterscheiden!

Du führst also eine Substitution durch. Wo ist der Stoff auf der Produktseite, den Du ersetzt hast, oder anders ausgedrückt, welches Nebenprodukt entsteht bei dieser Substitution.

Zur Strukturformel von 1,2-Dichlorethan: Die beiden Chloratome in dieser Verbindung sind so groß, dass sie nicht nebeneinander auftreten. Drehe einen Teil des Moleküls, dass ein Chloratom nach unten zu liegen kommt.

Einen weiteren Fehler hat Koenigswasser angemerkt.

Was ist denn überhaupt die Aufgabenstellung? Und soll die angefangene Reaktionsgleichung unten die verkürzte Version der oberen sein? Dann wäre Ethan aber nicht C2H4, sondern C2H6.