11m langes Flachdach mit 11m langen Trapezblech belegen oder 2x6m?

5 Antworten

Wenn ihr das wirklich tragen könnt? Du benötigst die Dichte und Kubikmeter der Platte um das Gewicht zu berechnen.

Vorher berechnen und dann bestellen. Nicht das es zu schwer wird. Ansonsten lieber größer Platten, denn dann ist es einfacher das Dach dicht zu halten

Die Einteilige Platte hat den einzigen Nachteil im Handling. Ein überlappender Stoß bei filz-kaschierten Platten wirkt wie ein Docht und zieht Dir Wasser nach innen. Muß also noch zusätzlich dicht verklebt werden.

Die Stoßkante ist ein Angriffspunkt für Rost / Korrosion. die sollte man schon möglichst gering halten.

Wie soll am Stoß sicher verbunden werden? Den mußt Du dann genau über die Unterkonstruktion bekommen. Ansonsten wird das auch beim begehen zu einem Sicherheitsrisiko. Schrauben in Holz, ggf mit bohren geht recht unkompliziet. Treibschrauben durch 2 Bleche und die UK zu jagen ist schon ein rechter Aufwand.

Ärmel hoch krempeln, Helfer mobilisieren die langen Bleche verwenden und dann ein gutes Vesper für die "Arbeiter" und Helfer und alles ist gut. Vor allem bereut Ihr hinterher nix!

Du nennst ja schon die Vorteile der 11Meter am Stück, auf dem Hof kannst du das locker Bewegen.

Mit dem Antikondensvlies hab ich bisher nur arbeitsintensive Erfahrungen gesammelt und rate dir zu der lange Version.

Ist dir das Gewicht bekannt ?
Wenn du sicher bist genug Leute zum anpacken Zu haben und das lagern bzw der Transport kein Problem darstellt wüsste ich nicht was gegen das 11m Stück spricht

Was lässt dich selbst denn zweifeln?
Vielleicht braucht es mehr als 4mann
Aber sonst??

Einteilig wenns irgendwie geht, ich würds so machen.