11 Klasse Gymnasium mit 17 mitten im Schuljahr abbrechen?

8 Antworten

Hallo! Du solltest deine Überlegung die Schule jetzt abzubrechen nochmal überdenken. Ich bin in der ähnlichen Situation gewesen wie du. Ich bin momentan in der 13 und hatte auch schon in der 11 extreme Probleme, da ich nach der 10. von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt hatte. Aber nach einer Weile haben sich die Probleme auch gelegt, dennoch hatte ich in der 12 dasselbe Problem wie du jetzt - man kann den Lehrern kaum noch zuhören, man ist unkonzentriert und so wirklich Lust auf Schule hat man auch nicht mehr. Und als wäre es nicht schon schlimm genug, dass man absolut keine Ahnung hat, was man nun tun soll, kommt jeder und versucht dir seine - ich nenn es mal Strategie - "einzuinizieren". Natürlich liegt es letztendlich an dir, was du tust, dennoch würde ich dir raten nocheinmal darüber nachzudenken. Ich habe weiter gemacht und zieh das Ding jetzt auch durch. Denn einmal angefangen, hört man auch nicht so schnell auf. Gib nicht auf, beiß die Zähne zusammen und zieh es durch. So mach ich es zumindest. Und um nebenbei auch an die Zukunft zu denken: nehmen wir an du hörst auf und möchtest eine Ausbildung anfangen. Du bewirbst dich, hast Glück und jemand möchte sofort ein Bewegungsgespräch mit dir. Du gehst zum Betrieb und alles läuft super - bis der Chef dich plötzlich fragt warum du denn die Schule abgebrochen hast. Was willst du ihm in dem Moment erzählen? Du hättest keine Lust mehr gehabt? Und schon bist du die Stelle, die dir hätte sicher sein können, wieder los. Machst du jedoch weiter, aber es kommt, dass du ein schlechtes Zeugnis hast - was wir natürlich nicht hoffen wollen - aber wenn er dann fragt, warum oder wie die schlechten Noten zustande gekommen sind, kannst du antworten du hast die Möglichkeit bekommen Abitur zu machen und diese hast du wahrgenommen. Mit der Zeit hast du dann festgestellt, dass es doch nicht so das Richtige individuell für dichar, aber du hast weiter gemacht und versucht das Beste daraus zu machen. Ich denke das kommt dann doch wieder eher an, als das andere eben durchgegangene Szenario. Überleg es dir. Es ist und bleibt deine Entscheidung. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ;)

Wenn du einen guten Job anstrebst (Architekt, blababla) sone super Gut bezahlten solltest du weiter machen und dich richtig anstrengen aber wenn du einen normalen Job haben willst kannst du auch abrechen und die möglichkeit gibt es frag mal im Sekreteriat nach ;)

Mach die Schule zuende, Du beißt Dir sonst in den A+, das habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis oft genug erlebt.

Ausbildungen sind alle im August angefangen,d a dürfte es jetzt ziemlich mau ausshene. Du könntest natürlich mal bei der IHK oder HWK anrufen und fragen, ob sie noch irgendwas offen haben.

Bin grade 11 Klasse an nem billingualen gymi und ich muss sagen es ist zu bewältigen... abbrechen bringt reingarnichts ...

  1. Verbaust dir viele Chancen auf gute Arbeit
  2. ohne aussichten wirds dir bestimmt nicht sehr gut gehen
  3. und ohne aussichten bekommste tonnenweise post vom arbeitsamt

    Über legs dir nochmal gut ... Ich schreib nächste woche 3 klausuren und bin auch nicht der beste oder so aber es ist sehr gut möglich

Denk noch einmal gründlich darüber nach ob du wirklich abbrechen möchtest. Du wirst es vielleicht bereuen. Du bist ja schon 11 Jahre zur schule gegangen dieses eine oder 2 jahre schaffst du noch :)