11. Klasse G9 Bayern - Wie meldet man sich ab?
Ich bin in der 11. Klasse der G9 in Bayern. Ich mache gerade ein Auslandsjahr und spiele mit Gedanken, im Ausland die Schule zu absolvieren. Wie kompliziert ist es sich vom Gymnasium in DE abzumelden und was ist der Prozess dafür? Ich muss zwar noch im Juli die Schule hier in DE besuchen nach meinem Rückkehr aber ich will es mir nicht antun da mein Schuljahr an der Schule im Ausland schon im August anfängt und ich will ein wenig Sommerferien haben, die ich schon letztes Jahr gar nicht hatte weil das Schuljahr im Bayern erst Ende Juli endet. Weiss jemand wie der Prozess abläuft und wann ich die Abmeldung starten soll? Danke schon mal.
2 Antworten
Wenn minderjährig, müssen logischerweise alles die Eltern unterschreiben.
Das wichtigste ist, dass du was in trockenen Tüchern hast, also z. B. hochoffiziell von einer ausl. Schule angenommen wurdest, insb. wenn du in D noch schulpfl. bist.
Dann musst du AFAIK von der Schulpflicht deines Bundeslands entbunden werden -> Schulamt. Kenne Fälle, wo deutsche Kinder die in Deutschland wohnen in eine ausl. Schule pendeln.
Deiner Schule kann man im Notfall kurzfristig Tschüss sagen, wenn du o.g. Bedingungen alle geklappt haben oder dich deine Eltern bei einem Umzug mitnehmen. Trotzdem ASAP Bescheid geben sobald eben alles vorherige geklärt ist. Bzw. kannst ja bei deinem Klassenlehrer unter 4 Augen darüber reden, was du vor hast.
notting
Wenn du unter 18 bist, dann müssen die Mama und Papa abmelden.
Das entscheidet dann dei Schule und das Schulamt. Wie lange das dann dauert hängt allein davon ab, wie schnell alle Arbeiten
Dankeschön. Und wie ist der Prozess dazu? Wie kurzfristig darf es sein? Reicht es 2 Wochen vorher es anzukündigen?