11 Jahre alter laprador mit Epilepsie … heute 7 Anfälle trotz luminal. Ich bin überfordert, einschläfern lassen?

3 Antworten

Ja, helfen kann jetzt der Tierarzt, indem das Leid beendet wird.

11 Jahre sind lang für einen Hund, der von Welpe an Epileptiker ist. Generell liegt die Lebenserwartung eines Labradors im Schnitt zwischen 10-12 Jahren. Du hast da also einen alten Hund.

So schwer es Dir fallen mag, aber lasse den Hund gehen. Es ist besser so. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Tabajo 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 23:21

Wir haben ihn tatsächlich einschläfern lassen 🥺 er war garnicht mehr richtig da, ist immer wieder aufgeschreckt trotz diazepam und der Arzt meinte auch das Alter und 7 Attacken das ist einfach zu viel. Vor allem weil er einfach nicht mehr richtig geatmet hat… er hatte ein tolles Leben und wurde super alt! Ruhe in Frieden du wunderschöne Seele 🤍

Das tut mir sehr leid für dich und deinen Hund.

Besprich das mit deinem Tierarzt.
Entscheidend ist die Lebensqualität. Die scheint nicht mehr gegeben. Dein Hund hat ein normales Alter für einen Labrador erreicht. So wird wohl die schwere Entscheidung anstehen.

gehe zu einem erfahrenen Tierarzt/Klinik und es gibt noch weitere Medikamente, die man einsetzen kann, zusammen mit Luminal. Diazepam kann leider auch entgegengesetzt wirken und den Hund aufpuschen.