11 Jahre alter laprador mit Epilepsie … heute 7 Anfälle trotz luminal. Ich bin überfordert, einschläfern lassen?
Hallo liebe Community. Ich bin total am verzweifeln und mein Herz blutet 😩 vor 3 Monaten ist mein Vater gestorben und ich habe seinen 11 Jahre alten laprador übernommen und lieben gelernt. Er ist seit er Baby ist epileptiker. Eingestellt ist er mit 4x luminal am Tag, 2 morgens und Abend und eigentlich hatte er immer ca. Einen Anfall im Monat und danach war gut. Jetzt hatte er vor 3 Wochen das letzte Mal 3 anfalle am Tag mit einem Zeitabstand von ca. 7 Stunden. Tierarzt meinte kommt vor. Er hat sich auch wieder gut erholt. Jetzt aber heute hatte er schon 7 Stück, einmal sogar blutige Zunge. Ich war heute schon 2x beim Tierarzt und jetzt habe ich diazepam gegeben welches ich ihm beim letzten Anfall gegeben habe. Er ist aber schon seit über einer Stunde unruhig und wenn er mal zur Ruhe kommt schreckt er auf und er atmet total schnell und tief. Ich glaub er leidet enorm 🥺 ich denke mir eben auch, er ist 11 Jahre als und es sieht stark danach aus, dass es eher alles immer schlimmer wird und das will ich ihm einfach nicht antun, er tut mir so leid. Er torkelt auch total obwohl er das sonst nie so lange hatte. Kann jemand helfen?
3 Antworten
Ja, helfen kann jetzt der Tierarzt, indem das Leid beendet wird.
11 Jahre sind lang für einen Hund, der von Welpe an Epileptiker ist. Generell liegt die Lebenserwartung eines Labradors im Schnitt zwischen 10-12 Jahren. Du hast da also einen alten Hund.
So schwer es Dir fallen mag, aber lasse den Hund gehen. Es ist besser so. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Wir haben ihn tatsächlich einschläfern lassen 🥺 er war garnicht mehr richtig da, ist immer wieder aufgeschreckt trotz diazepam und der Arzt meinte auch das Alter und 7 Attacken das ist einfach zu viel. Vor allem weil er einfach nicht mehr richtig geatmet hat… er hatte ein tolles Leben und wurde super alt! Ruhe in Frieden du wunderschöne Seele 🤍
Das tut mir sehr leid für dich und deinen Hund.
Besprich das mit deinem Tierarzt.
Entscheidend ist die Lebensqualität. Die scheint nicht mehr gegeben. Dein Hund hat ein normales Alter für einen Labrador erreicht. So wird wohl die schwere Entscheidung anstehen.
gehe zu einem erfahrenen Tierarzt/Klinik und es gibt noch weitere Medikamente, die man einsetzen kann, zusammen mit Luminal. Diazepam kann leider auch entgegengesetzt wirken und den Hund aufpuschen.