10km in 30min?
hey hab gerade einen Rundbau geschickt das ich 5km gelaufen bin so ein Typ schreibt mir dann das ist richtig wenig und er meinte er läuft jeden Dienstag 10km ich habe ihn dann gefragt wie lange er dafür braucht weil kann ja sein das er soviel Läuft ist ja super er meinte dann 30 Minuten braucht er dafür. Aber das geht nicht weil ein 13 jähriger junge der nichts an Leistungssport macht keinen 3er schnitt haben kann nicht mal Profis (denke ich weis nicht genau) schaffen das zumindest nicht viele denkt ihr er hat gelogen und wollte mich nur beeindrucken? (Er hat crush auf mich💀)
danke schon mal:)
5 Antworten
Im Spitzensport sind Zeiten von 26 bis 27 Minuten normal. Im Breitensport kommen Zeiten um 30 Minuten nicht oft vor. Beim 10 km Lauf in Berlin lagen zum Beispiel nur 15 von knapp 3.400 Läufern unter 31 Minuten. Selbst wenn man annimmt, dass die Hälfte davon Frauen waren liegt doe Quote also bei unter einem Prozent. Und wir reden hier von einem Wettbewerb wo man alles gibt und nicht von einem Trainingslauf. Und von Läufern die seit Jahren hart trainieren.
Entsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass er schlichtweg lügt.
nicht mal Profis ... schaffen das
Profis schaffen das schon, sogar über noch bedeutend längere Distanzen bis hin zum Marathon (MA Weltbestzeit 2:00:35 h, das entspricht einer Pace von 2:51,5 min/km). ABER nicht in der von dir genannten Altersklasse!
Hier kannst du selber mal etwas stöbern:
Wenn er 10 km in 30 Minuten laufen kann, könnte er theoretisch einen Marathon in 2:18 Stunden laufen (siehe hier: https://www.hdsports.at/wettkampf/leistungspotential-ueber-5-km-10-km-halbmarathon-und-marathon-berechnen) und dafür benötigt man nicht nur sehr viel Talent, sondern auch jahrelanges Training. Also da hat dein Kumpel ordentlich gelogen...
Möglich ist es aber ich bin mir sehr sicher dass das nicht stimmen wird
nicht mal Profis (denke ich weis nicht genau) schaffen das
Naja doch, aber 30min ist schon Spitzensport Niveau.
denkt ihr er hat gelogen
Aber sowas von.