100C mit Stock I5-13600K?

Die CPU läuft laut Hw Info bei um die 1.3 vCore

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt definitiv nicht normal. Es scheint, dass entweder deine Kühllösung nicht gut genug ist oder es ein Problem mit der Wärmeableitung der CPU selbst gibt. Hier sind ein paar Dinge, die du versuchen könntest:

  1. Überprüfe die Montage des Kühlers. Stelle sicher, dass alle Schrauben fest und gleichmäßig angezogen sind. Es könnte sein, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt, was zu einer schlechten Wärmeableitung führt.
  2. 2. Stelle sicher, dass der Kühler richtig funktioniert. Überprüfe, ob der Lüfter ordnungsgemäß läuft und ob eventuell Staub oder Schmutz das Kühlrippen-Design behindert.
  3. 3. Versuche, die Spannung der CPU etwas zu reduzieren. Manchmal kann eine zu hohe Spannung zu einer hohen Wärmeentwicklung führen.
  4. 4. Überprüfe die BIOS-Einstellungen, da es vielleicht einen versteckten Overclocking-Modus gibt, der für die hohe Temperatur verantwortlich ist.

Wenn keiner dieser Tipps funktioniert, empfiehlt es sich, sich an den Kundensupport des Herstellers zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung