1001 Nacht?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendundeine_Nacht

Schahriyâr, König einer ungenannten Insel „zwischen Indien und Kaiserreich China“, ist so schockiert von der Untreue seiner Frau, dass er sie töten lässt und seinem Wesir die Anweisung gibt, ihm fortan jede – in einigen Versionen: jede dritte – Nacht eine neue Jungfrau zuzuführen, die jeweils am nächsten Morgen ebenfalls umgebracht wird.

Nach einiger Zeit will Scheherazade, die Tochter des Wesirs, die Frau des Königs werden, um das Morden zu beenden. Sie beginnt, ihm Geschichten zu erzählen; am Ende der Nacht ist sie an einer so spannenden Stelle angelangt, dass der König unbedingt die Fortsetzung hören will und die Hinrichtung aufschiebt. In der folgenden Nacht erzählt Scheherazade die Geschichte weiter, unterbricht am Morgen wieder an einer spannenden Stelle usw. Nach tausendundeiner Nacht hat sie ihm in den orientalischen Druckfassungen drei Kinder geboren, und der König gewährt ihr Gnade.

In der ebenfalls aus dem Orient stammenden Schlussfassung der Druckausgabe Breslau 1824–1843 hat sie dem König das Unrecht seines Tuns vor Augen geführt und ihn „bekehrt“; er dankt Gott, dass er ihm Scheherazade gesandt hat, und feiert eine richtige Hochzeit mit ihr; Kinder kommen in dieser Fassung nicht vor. Dieser Schluss findet sich auch in Habichts deutscher Übersetzung (Breslau 1824).

Galland hatte keine Textvorlage für seine eher schlichte Ausformung des Schlusses, die aber alles in allem der des Breslauer Druckes am ehesten entspricht: der König bewundert Scheherazade, rückt innerlich ab von seinem Schwur, seine Frau nach der Hochzeitsnacht töten zu lassen, und gewährt ihr Gnade. In einem Brief von 1702 skizziert er jedoch bereits dieses Ende der Tausendundeinen Nacht, das er wohl durch seine Freunde kannte, die ihn überhaupt erst auf die Existenz der Sammlung hingewiesen hatten.

denke das sind orientalische märchen geschichten und dergleichen

Es ist unfassbar, dass der Serien mordende König in dem Märchen ungestraft davon kam. Dieses Märchen offenbart eine schreckliche Mentalität.

Hamburger02  22.07.2023, 09:12

In einem westlichen Märchenbuch, der Bibel, gibt es auch eine Figur, die sich als Serienmörder betätigt hat und am Ende straflos davonkommt und sogar verherrlicht wird: Paulus.

Nobodyrotz  22.07.2023, 09:40
@Hamburger02

Paulus ist der Harmloseste. Lies die gesamte Bibel bewusst durch und betrachte auch die Lebensrealität. Dann erkennst Du, dass die unendlich schweren Verbrechen von Gottvater und Sohn verübt wurden und angekündigt sind.

Einige konnten Lesen und Schreiben. Und dann kommt sowas wie "Ali Baba und die 40 Räuber " raus oder "Aladin und die Wunderlampe". Ich möchte mal wissen was die geraucht haben als sie das zusammen gesponnen haben.

Also ich bin Syrer und das Buch ist dort drüben sehr berühmt . Es geht um verschiedenen Interessenten Geschichten , die die zweite Frau von dem König erzählt wurde .

das war was ich über das Buch weiß aber ich habe es leider noch nicht gelesen.