1000 liter tank - Welche flüssigkeiten werden darin aufbewahrt?

11 Antworten

In solchen IBC-Containern, die neu zwischen 100 und 150 Euro kosten, kann wirklich alles transportiert werden. So kommen z.B. die Limonadengrundstoffe für das komplette Coca-Cola Programm in solchen Gebinden aus Atlanta. aber eben auch Waschmittelrohstoffe bis hin zu Pflanzenschutzmitteln oder Kunststoff-Monomeren, die durchaus hochgiftig und siogar krebserregend sein können. Solche gebrauchten IBC-Container, in denen problematische Stoffe gelagert waren, dürfen eigentluich nicht als Gebrauchtcontainer gehandelt werden - also umtauschen!

War da dagegen Liomo-Grundstoff drin, oder auch Flüssigwaschmittel, dann dürfte es ja problemlos sein, nur nach Chemire darf der natürlich nicht riechen.

Hallo Paul 577, in einen solchen Tank kann man alles Mögliche füllen - und wenn es die Eigenschaften hat, die du beschreibst, klingt das nicht so, als solltest du den Tank unkontrolliert weiter verwenden. Hast du noch Kontakt zum Vorbesitzer? Das wäre das einfachste. Aus welchem Material ist der Tank? Du solltest bei der Apotheke oder in der Uni nachfragen, was du damit machen kannst. Vielleicht können dir auch die Kollegen beim Sondermüll weiter helfen....

Normalerweise hätte der verdreckte IBC kostenpflichtig entsorgt werden müssen.

Stattdessen wurde er verkauft. Gute Geschäftsidee...

Halte Abstand von dem Ding, da könnte sonstwas drin sein!

Tausche das Teil gegen Dein Geld zurück.

Aus welchen Material ist denn der Tank. Eine solche Kenntnis lässt bestimmte Stoffe schon ausschließen. Merkwürdig ist die eckige Form, die ist nämlich in der Industrie nicht üblich.

Deine Fragen können nicht im Internet beantwortet werden, da hier eine richtige Analyse von Nöten wäre und die ist nicht billig.

FK1954  16.07.2014, 21:45
Merkwürdig ist die eckige Form

Das ist ein IBC (Container), die haben so eine Form.

wenn giftstoffe drin gewesen wären,hätte sie den verkäufer schon lang gemacht,weil der die entsorgung nachweisen muss.meistens sind vorher lebensmittelechte stoffe drin gewesen z.b. ameisensäure oder klebstoffe.

FK1954  16.07.2014, 11:30

meistens sind vorher lebensmittelechte stoffe drin gewesen z.b. ameisensäure oder klebstoffe.

Oder Isocyanate oder Phosphorsäureester oder Polyamine oder Epoxidharz...

Hast Du irgendwas mit der chemischen Industrie zu tun?

Wenn, dann nicht viel.

wenn giftstoffe drin gewesen wären,hätte sie den verkäufer schon lang gemacht,weil der die entsorgung nachweisen muss

Man darf ja gern blauäugig sein...