10 ps Auto fahren mit A1?
Servus, mein Vater hat einen alten Fiat 500 der 10 ps hat dürfte ich den dann theoretisch mit einem A1 Führerschein fahren? Es gibt ja schließlich auch diese A1 Autos wäre das dann das gleiche ?
4 Antworten
Nein, darfst Du nicht.
der Fiat ist zulassungsrechtlich trotz seiner nur geringen Motorleistung ein ganz normaler PKW.
Die an deren Fahrzeuge sind sogenannte "Microcars" mit einer besonderen Fahrzeugtypisierung und zudem dann auch noch zwingend einer Drosselung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 25 oder 45 KM/h.
Die einzige Möglichkeit der Nutzung des Fiat bestünde in einer Umtypisierung über TÜV und KBA gemäß der nötigen Umbauten und entsprechender Einzelabnahme.
Weiss ich nicht, aber incl. aller Umbauten samt der nötigen Einzelgutachten und Gebühren kann das ganze durchaus vierstellig werden.
Nein. Zu viele Räder.
Er müsste mit neuer Hinterachse zum Ellenator verändert werden.
Und der hat einen entsprechenden Hubraum oder eine entsprechende E-Motorleistung und ist in der Geschwindigkeit gedrosselt.
Übrigens schafft ein Ellenator ungefähr 80 km/h und darf auf die Autobahn. 👍😁👍
Diese 4 Rädrigen Fahrzeuge die mit AM gefahren werden dürfen müssen höchstens 6KW und ein Leergewicht bis 425kg haben !
Schau dir https://www.ellenator-gmbh.de/faq/ an. Die haben das rechtl. auf 3-Rad umgebaut, weil bei A1 darfst du nur 4-Räder fahren, die unter AM fahren. AM = 45km/h und recht leicht. Weiß nicht ob man so einen PKW wie du schreibst auf AM zugelassen bekommt, wo 4 Räder ok wären.
notting
Nein, darfst Du nicht.
Laß Dir ein Mofa schenken.
Ja hab schon eine Yamaha yzfr aber hat mich mal einfach interessiert weil ist ja theoretisch das gleiche wie diese ,,A1 Autos”
Es ist weder theoretisch noch praktisch das Gleiche wie ein dreirädriges Leichtkraftfahrzeug.
Wie viel kostet dann sowas ungefähr