10. Klasse Realschule nicht geschafft, was nun?

3 Antworten

Hallo,

wenn du wirklich keinen Hauptschulabschluss hast, musst du den erst nachmachen und dann kannst einen Realschulabschluss machen.

Das musst du aber nicht selbst finanzieren. Zumindest in NRW gibt es andere Möglichkeiten.

Du kannst z.B. deinen Hauptschulabschluss auf einem Berufskolleg machen, ebenso danach noch den Realschulabschluss. Auch die Volkshochschule bietet den Haupt- und Realschulabschluss an.

An der Volkshochschule sind die Bedingungen, dass man mindestens 16 Jahre alt ist und seine Vollzeitschulpflicht erfüllt hat. Man muss sich auch zu einer regelmäßigen Teilnahme verpflichten.

Diese Kurse kosten im Gegensatz zu den anderen Kursen an der VHS nichts und es entstehen nur geringe Materialkosten.

Mit anderen Worten: Du hast Dich gehen lassen! Sorry, aber wenn derart blutjunge Leute von Depressionen reden, dann klingt das in meinen Ohren eher nach notorischer Faulheit. Auch bei Kummer muss man sich mal zusammenreißen - aber das scheint heutzutage ein Fremdwort zu sein.

Unsere Kindheit war auch kein Honigschlecken, aber wir hätten uns sowas nicht erlauben dürfen - warum waren Elternhaus und Schule nicht dahinter her, wenn Du geschwänzt hast?

Frage, ob eine andre Schule Dich nimmt, wenn Du versprichst, sowas nicht mehr einreißen zu lassen. Oder frage beim Arbeitsamt, welche Möglichkeiten Dir noch offenstehen.

Da Du wohl noch nicht volljährig bist, müssten sich Deine Eltern drum kümmern - warum tun die das nicht?

Notfalls geh zu einer Sozialberatung und bitte um Beratung.

Rosaliebt
Fragesteller

Das ist deine Ansicht, dass ist in Ordnung und ich kann es verstehen.

Im übrigen bin ich volljährig, also ist es wirklich meine alleinige Sache.

Wie gesagt ich weiß selber das es nicht gerade das beste war, nun suche ich einfach nach einem guten Rat, denn den Willen einen Abschluss zu erreichen habe ich, nur möchte ich es per Fernstudium machen und mir dieses mit einem Job Finanzieren.

Dichterseele  02.07.2017, 12:08
@Rosaliebt

Also ich war in der 10. Klasse 16...

Frag beim Kultusministerium Deines Bundeslandes, wie das aussieht, oder erkundige Dich beim Arbeitsamt - da sitzen die Fachleute!

und wieder mal die Entschuldigung mit den Depressionen. Wer bitte hat die festgestellt wenn du nicht mal zum Arzt kannst?

du hast dich hängen lassen. Und auf Kulanz gehofft, die dir nun verweigert wird.

Es gibt IMMER einen Weg. Man muss ich aber meist in der Tat etwas anstrengen.

Dann tu es wenigstens JETZT. Nur mal so als Beispiel, weil ich es hier halt weiß: Du könntest Kinderpflegerin lernen. Mit zusätzlichen Wahlfächern (Englisch) hast du dann am Ende der 11. Klasse die Möglichkeit den REalschulabschluss zu bekommen. Geht bestimmt auch mit anderen Berufen.

Erkundige ich einfach mal. Zum Beispiel beim ARbeitsamt.