10 Jahre alter Gefrierschrank (AEG A++) austauschen?

6 Antworten

Im Endeffekt wirst Du messen müssen, ob er vom Verbrauch her noch im Rahmen ist. Bedenke dabei aber im Vergleich, daß die Herstellerangaben sich auf Normbedingungen beziehen. (Wenn Du mit einem neuen Modell vergleichen willst).

Sofern das Gerät okay ist, würde ich nicht von signifikanten Einsparmöglichkeiten ausgehen.

Mel exemplarisch für ein größeren Gefrierschrank:

Altes A++- Label ~300 KWh p.a., neu C, ~200 KWh. Einsparpotential also um die 100 KWh, oder <40€. Bei einem Anschaffungspreis von beispielsweise 600€ müßte die Möhre also mindestens 15 Jahre für eien Armortisierung laufen, naja, okay, Strom wird teuerer, aber die Richtung ist klar.

Übrigens: Der Aufstellort ist auch nicht ohne in Hinblick auf den Verbrauch.

hole dir einen Adapter um den Stromverbrauch zu Messen. Wenn der Verbrauch noch im Rahmen ist musst du nicht tauschen.

DietmarBakel  25.11.2023, 23:16

Adapter = Messgerät in Steckdose ?

Flonki  26.11.2023, 11:36
@DietmarBakel

Ja, wird als Brücke zwischen Kühlschrank und Steckdose gesteckt.

Hallo,

Du solltest nicht nur auf das A++ achten, sondern auf den tatsächlichen Verbrauch. Wenn du pro Jahr "nur" 20 kWh einsparst, rentiert sich das für dich noch nicht wirklich und von den Katastrophalen Fingerabdruck für einen neuen Gefrierschrank mal ganz abgesehen.

Hier würde nach Zustand der Dichtungen schauen und ggf ein Messgerät anschließen, um zu schauen ob der Verbrauch erhöht ist. Wenn du dabei Abweichungen findest wäre es auch eine Überlegung Wert .

Wenn du dich aber mit einen neueren Gerät wohl fühlst, dann viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Liebe Grüße und frohes kühlen

Je nach Gerät und Aufstellort liegt der Jahresverbrauch für einen Gefrierschrank bei rund 150 kWh. Das sind bei 40 Ct/kWh Jahreskosten von 60 €.

Wenn Du mit einem neuen Gerät 20 % einsparen kannst, dann - hurra - hast Du am Jahresende 12 € mehr auf dem Konto. Da lohnt sich die Anschaffung eines Neugerätes ja richtig...

Die alte Klasse A++ ist ja jetzt C, D oder sogar E.

Da muss und kann man schon mal genauer hin schauen.

Messgerät kostet 10-20€ oder beim Nachbarn mal leihen.

I.d.R. sollte ein (funktionierender) Kühlschrank bis ultimo dienen.