Stromverbrauch von meinem alten AEG Santos Kühlschrank?

2 Antworten

Die Energieangabe findest Du hinten auf dem Gerät

Da es sich um kein Uraltgerät handelt, wird die Einsparung höchstens im einstelligen Eurobereich liegen - gerade bei Kühlschränken wird der Stromverbrauch am ehesten durch die Häufigkeit und Dauer bestimmt, mit der die Tür geöffnet wird

ZeroreZ
Fragesteller

Oh Okay danke. Ich dachte da spart man mehrere hunderte € im Jahr beim kauf eines neuen Kühlschranks. Ich dachte beim Kauf an einem Samsung A+++.

Midgarden  05.01.2017, 22:05
@ZeroreZ

Oh oh - ein Kühlschrank mit 150 Liter Kühlraum braucht im Jahr um die 20 € Stromkosten, Uraltkühlschranke vielleicht 40 € ;-)

ZeroreZ
Fragesteller
@Midgarden

Nur 20€? Ich dachte immer der Kühlschrank sei der größte Stromfresser im Haushalt. Der läuft 365 Tage ununterbrochen. Dachte da wird Strom an Mass verbraten. Na dann. Danke für die Info !

Midgarden  05.01.2017, 22:14
@ZeroreZ

Der läuft nur ununterbrochen, wenn die Tür aufsteht oder ein Defekt vorliegt - ansonsten läuft er nur hin und wieder kurz an, bis die eingestellte Temperatur wieder erreicht wurde

Und so verbraucht er in der Woche lediglich (je nach Größe und Nutzung) ca. 1-2 kw

ZeroreZ
Fragesteller
@Midgarden

Oh okay, sehr gut zu wissen! Danke dir ! :)

Schau doch mal aufs Typenschlid - was steht denn da?