10 Dimensionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon allein die 4. kann man sich nicht vorstellen, also auch keine darüber, es würde immer komplizierter werden. https://youtu.be/xnJPy-lsZKQ das ist ein ziemlich gutes Video zu dem Thema. Ich hoffe, ich konnte helfen

verreisterNutzer  09.07.2016, 23:29

Bei der 4 Dimension spricht man häufig von der nicht räumlichen Dimension bzw. die Zeit :)

Raichu626  09.07.2016, 23:37

Das konnte ich aus der Frage nicht herauslesen, trotzdem kann das Video theoretisch hilfreich sein. Ich sehe das allerdings so, dass in jeder Dimension Zeit verlaufen muss, womit Zeit eine nicht erwähnenswerte Dimension wäre, weil sie auch in einer 1 Dimensionalen Welt sein muss, denn ohne Zeit ist nichts anderes und ohne etwas anderes gibt es keine Zeit. Oder so ähnlich. Ich hoffe, das ist verständlich

qgsdlcfwkdgsd
Fragesteller

Danke sehr gutes Video!

Ahzmandius  10.07.2016, 00:11

Sieht wie das Arbetsamtzeichen aus.

AstroMark  18.07.2016, 10:06
@Ahzmandius

Gutes Beispiel !!! Kenne den Kanal !!! Man sollte sich noch andere Videos von ihm anschauen.

Zwar Gibt es keine passenden Theorien zu deiner Frage ,aber man vermutet, dass der Kosmos sogar 14 Dimensionen hat !!!

Einige Forscher vermuten, dass die anderen Dimensionen wie andere Paralell-universen funktionieren. Andere Wesen sind also direkt neben uns wir merken es aber nicht, weil wir uns nur diese drei Dimensionen vorstellen können.

Deshalb war vor etwa 100 jahren die Idee der 4. Dimension ,der Raumzeit, von Albert Einstein so Genial. Weil sich keiner eine Andere außer diese drei Dimensionen vorstellen konnte.

Ich hoffe ich und die anderen konnten dir vor Augen führen, dass es ein schwieriges Thema ist.

MfG AstroMark (14)

Das sind Dimensionen die in einer Größen Skala spielen, die zu klein sind um sie wahrzunehmen. Das gehört soweit ich weiß zur String Theorie (11 Dimensionen) oder Super Stringtheorie (27 Dimensionen). Aber man darf nicht vergessen, dass die String Theorie nicht bewiesen ist.

Franz1957  10.07.2016, 01:29

Es ist noch nicht einmal geklärt, ob die sog. Stringtheorie überhaupt eine Theorie ist.

Woher weiß man, dass es 10 sind?

Zunächst einmal sind diese zusätzlichen Dimensionen einfach nur Rechengrößen, die man einführt, um bestimmte Theorien handhaben zu können. Ob die eine physikalische Relevanz haben, ist ebenso spekulativ wie bei den Imaginärteilen in den quantenmechanischen Wellenfunktionen.

Eine andere Erklärung ist, dass man einen beliebig gekrümmten nicht-euklidischen n-dimensionalen ℝ-Raum (als Punktmannigfaltigkeit mit bestimmten Stetigkeitsbedingungen, auch für "Ableitungen") in den (euklidischen) ℝ^(2n+1) einbetten kann. (Möglicherweise auch in einen niederdimensionaleren.)

Da raumartige und zeitartige Vektoren sich hier unterschiedlich verhalten (insbesondere nicht stetig ineinander umgewandelt werden können), müssen sie getrennt voneinander eingebettet werden.

Das führt auf (2 * 3 + 1) + (2 * 1 + 1) = 10 Dimensionen (7 raumartige und 3 zeitartige).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die Stringtheorie benötigt - je nach Version - 11 oder 26 Dimensionen.