1 Tera-Watt-Stunde

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fernseher hat so etwa 100W. Also könntest du ihn 10.000.000.000 Stunden laufen lassen, bis er eine Terawattstunde verbraucht hätte. Das wären etwa 1140794,59 Jahre.

Wenn du eine Million Fernseher hättest, würden die mit der Energie etwa 1,14 Jahre laufen Also ein Jahr und 51 Tage.

Stevie85  24.04.2012, 10:16

saubere Antwort, DH :)

  • Megawattstunden sind 1000 Kilowattstunden.
  • Gigawattstunden sind 1000 Megawattstunden.
  • Terawattstunden sind 1000 Gigawattstunden.

Also eine milliarde mal mehr als eine Kilowattsrunde. Alles was Du über die Kilowattstunde findest mit einer Milliarde multiplizieren und fertig. Da die Zahlen absolut Sinnfrei sind da man so hohe Zahlen sich nicht vorstellen kann, also z.B. 10 Milliarden Stunden fernsehen, kann man auch die Anzahl der Geräte erhöhen. Also z.B. 1 Milliarde menschen (entspricht der Bevölkerung der EU, Japan und der USA zusammen) föhnen sich eine Stunde lang die Haare. Und schon sieht man wie eigentlich unvorstellbare Energiemengen da "in wenigen Minuten" Weltweit verbraucht werden!

Ein kleinerer Mittelklassewagen leistet etwa 100 kW. Mit 1 TW (1000 000 000 Watt) kannst Du demnach 10 000 000 Autos betreiben. Mit 1 TWh (Terawattstunde) laufen die Fahrzeuge dann eine Stunde lang.

1 Milliarde Kilowattstunden. Du und Deine Nachkommen in den nächsten 100 Generationen bekommen den Saft umsonst, wenn Du das TWh- Freistromlos ziehst. :-)

senecari  24.04.2012, 10:17

Hab ich vergessen zu erwähnen: leider wird 2217 der Materietransmitter auf den Markt komen. Der zieht ne Menge Strom. Also obacht!

Commodore64  24.04.2012, 10:23
@senecari

Nicht wenn Du immer brav Deinen Abfall da rein tust und verstromst! Da schmeißt man nichts mehr in die Büche!

senecari  24.04.2012, 10:33
@Barthender

Nennt sich derzeit noch Transporter (beam my up, Scottie). Völlig falsche Bezeichnung.

eine Terwattstunde, das sind eine Millionen Kilowattstunden...

mit dieser Menge an energie kannst du mit einer 60 Watt Glühbirne dein Zimmer knappe 2000 Jahre lang beleuchten, nimmst du eine 18 Watt Energiesparlampe sind es soggar 6½ tausend Jahre...

alternativ könntest du ungefär 650 Jahre lang am PC zocken, oder 5½ Jahre lang mit einem Duchlaufherizer am stück warm duschen...

du könntest auch tesla roadster fahren. hier reichen 70 kilowattstunden für 300 km fahrspass. eine Terrawattstunde das sind knapp 1500 "Tankfüllungen" also 450.000 km Tesla Fahren (das ist gut 11 mal um die Erde)....

lg, anna