1 Steckdose von 2 Schaltern schalten?

3 Antworten

Das ist eine Wechselschaltung mit einer Steckdose anstatt einer Lampe. Ein Wechselschalter hat einen Umschaltkontakt, d. h. also es gibt keinen defenierten an und aus. Es werden immer wechselweise die Korrespondenzdrähte geschaltet.

Es gibt kein +.

Aber vorsicht wenn man eine Steckdose schalten will. Steckdosen dürfen mit 16A abgesichert werden, aber Schalter sind nur für 10A zugelassen.

Also klar dachte ich auch an eine normale Wechselschaltung, aber ich glaube, ich stehe gerade "auf der Leitung" ... Wenn Schalter 1 an und Schalter 2 aus ist, dann hat die Steckdose Spannung. Und wenn jetzt Schalter 2 betätigt wird, dann ist die Spannung an der Steckdose doch unterbrochen? In meinem Treppenhaus geht ja auch das Licht aus, wenn Schalter 2 betätigt wird? ...

heilaw  21.03.2024, 12:22

Kannst du einen Schaltplan lesen. Dann schaudir den Plan an

Von Experte RareDevil bestätigt

Dann wäre eine übliche Wechselschaltung die Lösung. Allerdings sind übliche Schalter nur bis 10 A Dauer belastbar, so daß noch ein Schütz erforderlich sein könnte.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektroinstallation)