Wie kann ich mir 1 Punkt im Mathematikabitur sichern?

5 Antworten

Auf jeden Fall solltest du so vorgehen, dass du erst alles abarbeitest was du kannst, und dann wenn noch Zeit übrig ist an die schweren Aufgaben.

Ich würde einfach das Niveau der Aufgaben steigern.

Zudem ist ein Lernpartner meist sehr hilfreich.

Da du gerade in einer ähnlichen Situation wie ich bist, würde ich mich sehr freuen, wenn du kurz bei meiner letzten Frage vorbeischaust. Vielleicht kannst du ja da noch kurz deine Meinung zu ablassen.

PS: Mit der Ausdrucksweise müsste Deutsch ja wie sonst was funktionieren;)

Für einen Punkt sollte das tatsächlich reichen, wenn du nur ein Thema lernst. Viele Aufgaben sind aber nur Anwendung des bereits gelernten. Wenn du weißt, wie Formal die Berechnung von Extremstellen funktioniert, musst du das nur noch bei den gegebenen Funktionen umsetzen. Wenn du formal richtig herangehst, bekommst du Punkte, auch wenn das Ergebnis falsch ist.

Hi,
du musst schon alle Themen für das Abitur können, weil dein/e Lehrer/in aus sechs Klausuren drei auswählt (so ist es zumindest in NRW). Es sind aber nicht nur drei Themen sondern vier (Analysis, Vektoren, Matrizen und Stochastik). Eventuell hast du das Glück und dein/e Lehrer/in streicht ein Thema raus. Habe gehört, dass Stochastik wohl von mehreren Lehrern rausgestrichen wird, weil es das schwierigste ist. Analyis kann nicht rausgestrichen werden, das ist auf jeden Fall zu bearbeiten. Es kann auch sein, dass deine Lehrkraft aus den sechs Klausuren zweimal Analysis auswählt.

Ich meine, dass du mit dem einen Punkt durchkommst, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Du musst aber dafür im Durchschnitt in allen drei schriftlichen Abiklausuren 4 stehen.

Wenn du nur überleben willst. Dann konzentrier dich in der Vorbereitung auf ein für dich einfaches Teilgebiet wie z. B. Vektorrechnung
Mfg biatsch