1 Maß - 14€ - Wie bildet sich der Preis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder will was verdienen - eine Maß kostet 14.50 € die Brauerei, Platzgebüren ,die wo das Zelt auf und abbauen , die Musiker, die Bedingungen, der Wirt ,Steuer , der sicherheitdienst , strom - wasser , der Metzger , Bäcker , Reinigungsdienst ,usw.

der Hauptanteil ist nicht für 1l Bier, sondern für das Lebensgefühl von lederhosiger Blasmusik und Kühen in Dirndln. Ambiente kostet eben. Und da das Bier ohne das Ambiente kaum zu ertragen ist, und das Ambiente ohne das Bier auch nicht, kann man doch einfach beides weglassen - weniger Stress für weniger Geld.

Marc  18.09.2023, 02:38

Der Preis für eine Maß Bier auf dem Oktoberfest rechtfertigt sich auch durch die Betrachtung der Kostenseite allein.