1 Jahr Schüleraustausch Island?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej LyLouLy,sei vorsichtig mit Island.. du könntest dich in diese wundervolle Insel verlieben und nie mehr zurückwollen ;) Glaub mir, 'been there done that' 4 Jahre lang bis zur Finanzkrise :( seufz** dann war der Traum aus.Aber für dich soll er ja gerade erst anfangen. Eine Organisation, welche immer nach Sommerjobbern sucht, wäre NINUKOT. Nur suchst du ja keinen Job in dem Sinne, sondern eine Uni, die dir ein Stipendium gibt.. hmm.. da kommt eigentlich nur die Universität in der Hauptstadt Reykjavík in Frage. Sie heisst: http://en.ja.is/haskolinn-i-reykjavik/ Wenn du deine Anfrage auf englisch schreibst -es gibt sie auch bei Facebook- werden sie dir gewiss weiterhelfen können :) Oder aber du wendest dich direkt an die isländische Botschaft, die wissen auch, wohin du dich im Einzelnen wenden kannst.Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen.Viel Erfolg!Herzlichst,die kikome

P.s.: Oh und Isländisch ist eine anspruchsvolle Sprache, es bedarf ein wenig Übung, sie zu beherrschen, aber hej learning by doing ;)

LyLouLy
Fragesteller

Hi kikome, danke das du auf diese sehr spezielle Frage antwortest! Es tut mir leid, dass dein Traum so schnell geplatzt ist! Ich weiß nicht, ob es Sinn ergeben würde, wenn ich mit der Uni in Kontakt treten würde, da ich ja nach der zehnten Klasse einen Schüleraustausch machen möchte. Wenn mein Austauschjahr nicht klappt, was total traurig wäre 😥😭, könnte ich mich mich ja mal bei NINUKOT melden (; Das mit der Botschaft ist eine gute Idee 💡 Ich werde es mal ausprobieren und dort fragen!! Ein riesiges Dankeschön und liebe Grüße Ly

kikome  01.08.2015, 17:05
@LyLouLy

Herzlich gerne und liebe Grüße aus Island ;) bin hier grad zu Besuch. Zumindest das klappt unterm Strich noch 1x im Jahr ;)

Weiterhin viel Erfolg für deinen Traum!

die kiko

http://www.auslandsaufenthalt.org/auslandsaufenthalt-island.php schon mal hier nachgeschaut, da fällt auch das Stichwort ERASMUS

LyLouLy
Fragesteller

Ja, da habe ich schon ein paar mal geguckt, aber wenn man bei Schüleraustausch bei " Weitere Informationen Weitere Informationen zum Schüleraustausch findest du auf folgender Seite: >> Schüleraustausch" guckt, dann ist von Island keine Rede mehr und es wird nicht mal mehr ansatzweise erwähnt...